Frage: Rhesusfaktor - und Impfung

Liebe Martina Hoefel, vor fast einem Jahr haben wir unsere Tochter im 8.Schwangerschaftsmonat verloren. Ich habe Rhesusfaktor -, mein Mann Rhesusfaktor +. Kurz vor der Geburt unseres Kindes wurde ich mit 1,5 ml Rhesogam geimpft. Nun bin wieder schwanger (29.Woche) und soll noch einmal geimpft werden. Damals wurde uns gesagt, die eine Impfung reicht. Jetzt wird uns mit Nachdruck gesagt, es muss aufgrung der unterschiedlichen Rhesusfaktoren von Mutter und Vater wieder geimpft werden. Wir sind verunsichert, ob das tatsaechlich noetig ist. Koennen Sie uns raten? Herzlichen Dank La Savita
Mitglied inaktiv - 28.04.2004, 02:22

Antwort auf: Rhesusfaktor - und Impfung
Liebe La Savita, vor der Geburt reicht eine Impfung - insofern ist die Aussage korrekt gewesen. Ein positiver Vater hat "RF"(Phantasiebezeichnung)im Blut. Eine negative Mutter hat keine. Bekommt die Frau ein Kind mit "RF", ist alles gut, solange die Kreisläufe sich nicht vermischen. Hat der Blutkreislauf der Mutter Wind davon bekommen, dass es Blut mit "RF" beim Kind gibt, wird der mütterliche Kreislauf alles daran setzen, dieses "fremde" Blut zu zerstören. Dazu bildet die Mutter Antikörper. In der ersten SS ist das nicht unbedingt ein Problem, da die Antikörperbildung Zeit braucht und das Kind meist geboren ist, bevor Antikörper in ausreichender Menge vorliegen. Wir wissen heute, dass eine Vermischung der Kreisläufe oft schon in der Mitte der SS passiert. Deshalb beugen wir mit Rhesogam vor. Rhesogam eliminiert evtl. vorhandene Antikörper. Das Problem ist nämlich: wir wissen nicht, ob das ungeborene Kind positiv oder negativ ist. Wir wissen auch nicht, ob die Frau mal unbemerkt eine Fehlgeburt hatte! Das fiese an den Antikörpern ist nämlich: sind Sie einmal gebildet, behält der Körper ein paar zurück, um im Wiederholungsfall sofort mit der Produktion zu beginnen. Und dann ist das Kind massiv gefährdet! Wir impfen heute in der 26. SSW und nach der Geburt innerhalb von 72 Stunden. Kann es sein, dass Sie den Tod Ihres ersten Kindes mit der Impfung in Verbindung bringen? Liebe Grüße Martina Höfel