Frage: Keuchhusten Impfung bei Blasenriss

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die Keuchhusten Impfung angesprochen und ich solle mir Gedanken dazu machen. Ich habe im Internet gelesen, dass es bei Geimpften Frauen öfter zu Amnioninfektionssyndrom kommen kann, was bei einem Blasenriss vor allem sehr gefährlich wäre, oder? Was würden Sie mir empfehlen? Wie soll ich die Risiken abschätzen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Keuchhusten Impfung bei Blasenriss

Liebe Lala, wo haben Sie gelesen, dass die Gefahr eines Amnion-Infektions-Syndroms erhöht ist? Das Ziel der Pertussis-Impfung in der Schwangerschaft ist die Reduzierung von Pertussis-Erkrankungen bei Neugeborenen und jungen Säuglingen. In vielen Ländern wird die Pertussis-Impfung in der Schwangerschaft empfohlen und Studien-Ergebnisse zeigen, dass die Impfung während der Schwangerschaft zu einem guten Schutz vor der Erkrankung bei den Säuglingen in den ersten 2-3 Lebensmonaten führt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2022

Antwort auf: Keuchhusten Impfung bei Blasenriss

Ich hatte es hier gelesen: https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/pertussis-impfung-erhoeht-das-risiko-fuer-ein-amnioninfektionssyndrom/