Frage: Keuchhusten Impfung bei Blasenriss

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die Keuchhusten Impfung angesprochen und ich solle mir Gedanken dazu machen. Ich habe im Internet gelesen, dass es bei Geimpften Frauen öfter zu Amnioninfektionssyndrom kommen kann, was bei einem Blasenriss vor allem sehr gefährlich wäre, oder? Was würden Sie mir empfehlen? Wie soll ich die Risiken abschätzen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 16.08.2022, 21:50



Antwort auf: Keuchhusten Impfung bei Blasenriss

Liebe Lala, wo haben Sie gelesen, dass die Gefahr eines Amnion-Infektions-Syndroms erhöht ist? Das Ziel der Pertussis-Impfung in der Schwangerschaft ist die Reduzierung von Pertussis-Erkrankungen bei Neugeborenen und jungen Säuglingen. In vielen Ländern wird die Pertussis-Impfung in der Schwangerschaft empfohlen und Studien-Ergebnisse zeigen, dass die Impfung während der Schwangerschaft zu einem guten Schutz vor der Erkrankung bei den Säuglingen in den ersten 2-3 Lebensmonaten führt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2022



Antwort auf: Keuchhusten Impfung bei Blasenriss

Ich hatte es hier gelesen: https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/pertussis-impfung-erhoeht-das-risiko-fuer-ein-amnioninfektionssyndrom/

Mitglied inaktiv - 18.08.2022, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten impfung.

Guten Tag, Frau Höfel, Ich bin derzeit mit meinem 4. Kind in der 32 ssw. Das erste mal bin ich nun auf die Keuchhusten Impfung angesprochen wurden, von meinem Arzt. Ich habe diese Impfung noch nie in der Schwangerschaft gehabt. Meine Meinung geht schon in Richtung impfen, da es jeder empfiehlt. Aber meine Angst ist, das mein Baby schaden ...


Keuchhusten

Hallo Meine Tochter ist heute 5 Tage alt (3. kind) Leider hat meine Ärztin mir nicht zur Keuchhusten Impfung in der SS geraten, was ich jetzt erst erfahren musste! Meine Kinder gehen natürlich in die kita und ich habe jetzt natürlich Angst, dass mein Baby so ungeschützt ist und was passieren könnte. Ich kann die Kinder ja jetzt schlecht zuha...


Blasenriss

Liebe Frau Höfel, Ich habe seid ein paar Wochen immer mal wieder einen feuchten Slip. Ich habe mir bis jetzt nichts dabei gedacht, dachte es ist Ausfluss. Gibt es klaren, flüssigen Ausfluss in der SSW37? Oder muss das zwingend Fruchtwasser sein? Bei meinem letzten Termin beim Arzt war mein PH-Wert 4. Ist der PH-Wert bei Fruchtwasserabgang nur ...


Blasenriss

Hallo Frau Höfel, Wie schnell kommt es bei einem unbemerkten Blasenriss zu einer Infektion und wie äußert sich das bzw. wie würde ich so eine Infektion bemerken? LG


Keuchhusten Impfung

Hallo Frau Höfel, Ich wurde in meiner Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft, denn meine letzte Impfung war 2019. Meine Frauenärztin sprach sich gegen eine so schnelle Auffrischung aus. Nun ist der Impftermin mit der 6fach Impfung für meine Tochter in 3 Wochen angesetzt. Ist Ihrer Meinung nach ein Nestschutz gegeben, obwohl meine Imp...


Unbemerkter Blasenriss?

Hallo Frau Höfel, Ich bin seit heute in der 38.ssw. Letzte Woche Mittwoch war ich bei meiner Frauenärztin da ich immer wieder Flüssigkeit verloren habe bei gewissen Bewegungen (Bein anheben, auf Toilette sitzen, nach langem stehen). Ich hatte zuhause 2 PH Tests gemacht die einen normalen PH Wert von 4 angezeigt haben. Beim Arzt wurde dann noc...


Keuchhusten Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin zurzeit in der 8 SSW und ich hatte gestern evtl. Kontakt mit einem Pertussiserkrankten. Wir waren zusammen in einem Raum und die Person war auch ständig am husten. Erst am Ende hat die Person erwähnt wenn die Beschwerden nicht besser werden das Montag ein Test gegen Keuchhusten gemacht wird. Ich mache mir natürlich s...


Bin in der 25 SSW woche Keuchhusten impfen lassen ja oder nein ?

Also ich bin in der 25 SSW und das ist mein zweites Kind. Bei mein ersten Kind wurde mir nie gesagt das ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen solle. Jetzt letzte Woche sagte mein Frauenarzt ich sollte mich gegen Keuchhusten impfen lassen ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich bin mir da sehr unsicher in der Schwangerschaft mich impfen zu ...


Gefahr hoher Blasenriss

Liebe Frau Höfel, ich bin momentan in der 37 Ssw und hatte letzten Dienstag das Gefühl eines Blasenrisses unterhalb der Brust (also recht weit oben) danach musste ich auch auf Toilette. Mein Gyn verwies mich ins KH. Dort wurden dann routinemäßig alle Untersuchungen gemacht inkl PH Test. Alles soweit unauffällig. Ich bin dann wieder heimgegangen....


Kann ein Blasenriss so lange unbemerkt bleiben ?

Liebe Frau Höfel,   Schon seit 3,5 Wochen habe ich vermehrt gelben/weißen Ausfluss der Schleim enthält aber auch teilweise wässrig ist. Ich habe zuhause seit 3 Wochen jeden Tag einen Vaginalen PH Test durchgeführt und dieser war immer orange im Bereich von 4,0.  Beim FA war ich zu letzt gestern und dort wurden keine Auffälligkeiten bezügl...