Frage: Starke Kindsbewegungen und Kontraktionen 22.ssw

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 22.ssw und spüre mein Baby seit ungefähr zwei Wochen mehrmals kurz am Tag. Seit zwei Tagen ist es jedoch sehr aktiv, tritt sehr häufig und auch lange, sodass ich sogar öfters erschrecke und ein richtig seltsames Gefühl im Unterbauch bekomme. Während dieser "aktiven" Zeit wird auch mein Bauch des Öfteren richtig hart, sodass ich mir schon Sorgen mache, ob das überhaupt, vor allem bereits in der 22. Woche, normal sein kann. vor kurzem wurde bei mir schon einmal eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 3,1cm festgestellt, nach nunmehr zweiwöchiger Schonung konnte meine Frauenärztin gestern wieder 5 cm messen. Nun mache ich mir natürlich auch Gedanken, ob ein so starkes strampeln des Kindes, vor allem weil ich das Gefühl habe, dass die Tritte direkt im Unterlauf im Bereich des Gebärmutterhalses auftreten, ebenfalls zu einer Verkürzung beitragen kann. Den genaue Grund für die letzte Verkürzung konnte man mir leider nicht sagen. Den nächsten vorsorgetermin habe ich auch erst wieder in 3 Wochen. vielen Dank liebe Grüße Katinka

von Katinka-88 am 17.05.2024, 19:31

Antwort auf: Starke Kindsbewegungen und Kontraktionen 22.ssw

Liebe Katinka, häufige Kindsbewegungen führen selten zu einem verkürzten Gebärmutterhals. Bei Ihnen lösen diese Bewegungen zu Kontraktionen, sodass (zumal vorher schon geschehen) eine Zervixverkürzung möglich ist (aber nicht sein muss). Ist denn bei Schonung Ruhe? Dann signalisiert Ihr Kind, dass eben diese notwendig ist. Lassen Sie den Gyn nach Pfingsten noch einmal draufschauen.   Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2024