Frage: Nabelgranulom oder fistel

Guten Tag Frau Höfel,  Ich hoffe ein wenig auf Ihre langjährige Erfahrung Sie haben ja sicherlich schon einige Bauchnabel gesehen. Unsere kleine 5 Wochen alt hat immernoch keinen abgeheilten Bauchnabel. Es fing damit an das er irgendwann schlecht gerochen hat durch den Body. Dann hatten wir mit wecesin pulver und octenisept angefangen der Geruch ging dann weg. Dann war ein kleiner weißer Knubbel zu sehen die Hebamme sagte es wäre ein granulom wir haben dann 2 mal Salz gestreut aber die Rötung wurde eher mehr. Nun ist der bauchnabel von außen unauffällig und nur noch minimal feucht allerdings ist da wo früher das weiße knötchen war nun eher ein rötliches "zungenähnliches Anhängsel" die Hebamme kann es selbst nicht einordnen was das nun ist. Der Nabel riecht leicht fischig aber nicht nach Urin. Was könnte das sein und passt die Beschreibung auf eine fistel? Wäre die urachusfistel nicht schon von Anfang an da gewesen? Ich bin mir total unsicher und mache mir Sorgen da ich natürlich überhaupt keine Operation oder ähnliches für die kleine will und vor allem nicht schon in so einem jungen Alter. Der Termin beim Kinderarzt ist noch etwas hin. Vlt haben Sie eine Idee zu was das passen könnte.   LG Mouni

von Mouni20 am 16.05.2024, 12:05

Antwort auf: Nabelgranulom oder fistel

Liebe Mouni, bei der nächsten U-Untersuchung bitte auf das Problem hinweisen. Wenn diese noch sehr lange hin ist, würde ich vorher nochmal einen Termin machen. Es ist kein Notfall, nur 2 Monate würde ich nicht warten. Ultraschall und Abstrich wären gut. Fischiger Geruch ensteht meist durch die beim Stoffwechsel von unerwünschten Keimen (Bakterien, Parasiten) gebildeten Amine. Reichlich Waschen nützt wenig, lieber ohne Alkohol desinfizieren. 2-3 Tage vor dem Arztbesuch damit aufhören. Es muss nicht immer eine Urachusfistel sein, wenn der Nabel nässt. Bei einer Urachusfistel handelt es sich um eine Struktur, die sich nach der normalen embryonalen Entwicklung nicht vollständig zurückgebildet hat. In den ersten Wochen nach der Geburt besteht eine Verbindung von der Blase zum Bauchnabel, über welche sich Urin entleeren kann. Dieser Gang verschließt sich normalwerweise zügig nach der Geburt und wandelt sich in einen bindegewebigen Strang um. Wenn dieser Prozess nicht oder nur unvollständig stattfindet, kann man Überreste dieses Ganges finden. Dabei unterscheidet man die Urachusfistel - offene Verbindung die Urachuszyste - flüssigkeitsgefüllte Blase  den Urachussinus - offener Gang vom Nabel ausgehend ohne offene Verbindung zur Blase. Deshalb der Schall und bei Verdacht eine Sondierung. Genauso gut kann es nur ein Granulom sein. Deshalb bitte demnächst zum Kinderarzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.05.2024