Frage: Schub? Bauchschmerzen? Impfung?

Hallo Frau Höfel. Meine Kleine ist jetzt 9,5 Wochen alt. Sie hatte immer alle 4 Tage Stuhl. Es wurde jetzt aber etwas fester und grünlich/gelb war es schon die letzten Wochen, sodass meine Hebamme mir empfohlen hat, auf Aptamil umzustellen. Ich habe ihr gestern Babylax gegeben, weil sie davor die ganze Nacht geschrien hat, und sich nur beruhigt hat, als wir mit dem Auto rumgefahren sind. Sie hatte etwas Stuhl gehabt, aber nicht so viel wie vorher. Letzte Nacht hat sie wieder geschrien. Nach dem wie 1,5 Stunden auto gefahren sind, hat sie fest geschlafen, sodass wir sie in die Babywanne legen konnten und da hat sie dann bis heute morgen geschlafen. Vor dem Autofahren schlief sie immer kurz ein, höchstens 30 Minuten, ist dann wieder aufgewacht und hat geschrien. Habe ihr heute Morgen nochmal ein halbes Klister Babylax gegeben, aber es kam nichts. Am Tag ist sie ruhig, lächelt, spielt und schläft auch ab und zu gut ein für länger. Der KA hat Urlaub. Vertretung hat geschlossen .. Meinen Sie, wenn es wieder so schlimm ist, sollten wir mit ihr in die ZNA fahren? Ich habe Angst, sie könnte sich mit RSV anstecken .. es wäre schön für mich zu wissen, ob das einfach normal ist, dass es solche Nächte gibt, weil sie verarbeitet etc… vor 9 Tagen hat sie die Rotaviren Impfubg + 1. 6-Fach Impfung bekommen. Könnte sie jetzt eine verspätete Reaktion haben? Oder könnte es sein, dass der Schub bei ihr einfach ne Woche später eingesetzt hat? Danke

von Tracy231 am 20.01.2023, 16:32



Antwort auf: Schub? Bauchschmerzen? Impfung?

Liebe Tracy, die ZNA ist für schwer kranke Kinder (hohes Fieber, Apathie, Stürze, Krämpfe etc.). Sie ist nicht zuständigfür Kinder, die schlicht unruhig sind und Nähe/Aufmerksamkeit benötigen. Anstatt Auto zu fahren, sollten Sie sich mit dem Kind in einen abgedunkelten Raum setzen und das Kind halten und ihm zuhören. Oder mit ihm im Arm schlafen. Manchmal hilft auch weißes Rauschen. Ist dieGewichtsentwicklung in Ordnung? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.01.2023



Antwort auf: Schub? Bauchschmerzen? Impfung?

Hallo Frau Höfel, Natürlich habe ich alles versucht. Es war dunkel, hab vorgesungen, ganz nah an die Brust .. es hat NICHTS geholfen und es sie hat immer mehr geschrien, sodass ich mir nicht anders zu helfen wusste, damit sie etwas Schlaf bekommt. Sie wiegt jetzt 6,1 kg und wog bei der U3 vor 4,5 Wochen noch 5,2 kg.

von Tracy231 am 21.01.2023, 20:56



Antwort auf: Schub? Bauchschmerzen? Impfung?

Liebe Tracy, Sie haben tatsächlich alles versucht. Leider bleibt dann häufig in der Tat nur noch das Aushalten und Dasein. Das ist gerade nachts sehr schwer. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen durch Stillen

Hallo Mein Baby wird am Dienstag 6 Wochen. Derzeit clustert er wieder viel. Seit ein paar Tagen habe ich immer wenn er an der Brust hängt wehenartige Schmerzen, nicht übermäßig stark aber lästig. Zieht sich da noch was zusammen ( bei Kontrolle sah Gebärmutter normal aus)? Es hört auf wenn er ein paar Minuten weg von der Brust ist. Zudem kommt m...


Unterleibs- und Bauchschmerzen. Muss ich mir Sorgen machen?

Guten Tag, ich habe seit ein paar Tagen (seit dem Wochenende) regelmäßig Unterleibs- und Bauchschmerzen. Nicht sonderlich stark, aber durchaus spürbar. Auch der Ausfluss ist stärker als bisher, aber klar bis gelblich. Kein Blut. Heute Nachmittag habe ich einen wichtigen Termin auf der Arbeit, der eine Fahrradtour (nicht anstrengend) beinhalt...


Keuchhusten Impfung

Hallo Frau Höfel, Ich wurde in meiner Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft, denn meine letzte Impfung war 2019. Meine Frauenärztin sprach sich gegen eine so schnelle Auffrischung aus. Nun ist der Impftermin mit der 6fach Impfung für meine Tochter in 3 Wochen angesetzt. Ist Ihrer Meinung nach ein Nestschutz gegeben, obwohl meine Imp...


Impfung

Hallo Frau Höfel, ich hätte da mal eine Frage bezüglich zu Impfungen. Was denken sie darüber ? Habe ehrlich gesagt Angst mein neugeborenes impfen zu lassen.. sollte ich lieber mein Baby ab seinem 1.Lebensjahr impfen lassen ? und was ist ihre meinung zu Rotavirus Impfung ? sollte diese Impfung wirklich gemacht werden ?


Nächtliche Bauchschmerzen

Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt und wir hatten bisher keine großen Probleme mit Blähungen. Seit einigen Nächten wacht er jedoch immer morgens zwischen fünf und sechs weinend auf und hat einen harten Bauch. Wenn ich ihm 10 - 15 Minuten im Fliegergriff schaukle schläft er wieder ein, hat aber weder gepupst noch sich entleert. Ich stille voll und e...


Bauchschmerzen

Hallo habe seit einigen Tagen täglich ungefähr 20 Minuten durchgehend in der Mitte starke Oberbauchschmerzen, strahlt vom Bauchnabel bis in den Brustbereich aus. Brüste schmerzen dann auch erwas. Kann es nicht zuordnen, woher es kommt. Habe keine weiteren Symptome dazu und mir gehts sonst gut. Was könnte das sein? Mein Bauch ist dann etwas härter ...


Ausweitung Impfung und Küssen

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn hat nächsten Freitag seine U4 und bekommt seine erste Impfung. Gibt es etwas dass danach sein Immunsystem unterstützt bzw. die Ausleitung fördert? Ich stille ihn aktuell komplett. Meine Schwiegermama will meinen drei Monate alten Sohn küssen und ist beleidigt wenn wir sie davon abhalten. Können Sie mir dazu...


Grippe Impfung

Guten Tag Frau Höfel, wir planen in naher Zukunft wieder schwanger zu werden und nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, mich jetzt gegen Grippe impfen zu lassen oder erst in der Schwangerschaft? Ich bin Ihnen sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung. Liebe Grüße


Kind 2.MMR Impfung, Mutter schwanger 15.SSW

Liebe Frau Höfel,  Ich weiss nicht, ob sie mir helfen können, aber ich schätze ihre Antworten sehr und frage sie deshalb.  Meine Tochter bekam heute ihre 2te MMR. Diesmal auch gegen Varizellen (das war bei der ersten nicht dabei..). Nun hat sie abends schon Fieber bekommen.  Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, darüber, weil ich den Kinderar...


Bauchschmerzen Frühschwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel,  ich bin aktuell schwanger in der 9. Woche mit unserem dritten Kind. In den letzten beiden Nächte haben mich mäßige Bauchschmerzen etwas wach gehalten. In der vorletzten Nacht lag es (glaube ich) an Verstopfung, in der letzten Nacht hat meine Unterhose ziemlich gedrückt. Ich bin sehr sensibel in meiner Körperwahrnehmung...