Warum sind diese Hebammen cocktails mit Schnaps oder Sekt? hat der Alkohol irgeneine Wirkung?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Warum sind diese Hebammen cocktails mit Schnaps oder Sekt? hat der Alkohol irgeneine Wirkung?

Und haben sie ein eigenes Gutes Rezept ? Meine bekannte ist Et+7 und bat mich dies zu fragen! Meli

Antwort auf: Warum sind diese Hebammen cocktails mit Schnaps oder Sekt? hat der Alkohol irgeneine Wirkung?

Hallo, unser Wehen-Coctail besteht aus 60 ml Rizinus-Öl, das zur Geschmacksverbessserung mit Aprikosensaft vermischt wird. Sie sollten ihn nur einmal einnehmen. Es kann danach zu Durchfall kommen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Anwendung ist ein geburtsreifer Gebärmutterhals. Warum in einigen Rezepten auch alkoholische Getränke vorkommen, weiß ich nicht. Es kann sich eigentlich nur um eine Geschmackverbesserung handeln, da Alkohol selber wehenhemmend, aber nicht wehenanregend wirkt. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.06.2001

Antwort auf: Warum sind diese Hebammen cocktails mit Schnaps oder Sekt? hat der Alkohol irgeneine Wirkung?

klasse!! ich hab mich nämlich auch schon gefragt warum mit alkohol , konnte mir aber keiner bisher beantworten!!ich danke auch , selbst wenn ich die frage nicht gestellt hab*g*!lg , anja