an Frau Silke Westerhausen und andere Hebammen

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: an Frau Silke Westerhausen und andere Hebammen

Hallo Frau Westerhausen, ich hab zwar noch etwas Zeit, dennoch beschäftigen mich Fragen zum Thema Hebammen. Ich will Ihnen kurz meine Situation erläutern. Ich bin jetzt in der 12. SSW, mein Mann und ich wollen noch vor der Geburt ca 40-60 km weit wegziehen. Entbinden möchte ich aber hier in Duisburg, weil hier meine Familie ist, die mich dann im Krankenhaus besuchen kommt. Jetzt zu meinem Fragen: 1. Ab wann muss ich mich um eine Hebamme kümmern? Wenn alles gut geht, möchte ich sehr wahrscheinlich ambulant entbinden, weiss es aber noch nicht genau. 2. Bis zu wie viel Km fährt eine Hebamme für die werdende Mami, sprich würde sie auch die 40-60 km in Kauf nehmen, wenn ich sie mir aus dem neuen Wohnort suche und sie mich zur Geburt begleiten soll? Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben. Vielen Dank Gruss Andrea

Antwort auf: an Frau Silke Westerhausen und andere Hebammen

Hallo Andrea, 1. Falls die Hebamme Sie zur Geburt begleiten soll müssen Sie sich jetzt darum kümmern. Die Hebammen sind sehr ausgelastet und müssen einplanen wieviel Frauen Sie jeweils im Monat annehmen können.Außerdem möchten die meisten geburtsbegleitenden Hebammen die Frauen bereits in der SS mitbetreuen. Checken Sie vorher ab, ob in der Klinik Ihrer Wahl freiberufliche Hebammen und wenn welche, zugelassen sind! Suchen Sie eine Hebamme zur Nachsorge reicht es , wenn Sie sich ein paar Wochen vor dem errechneten Termin darum kümmern. 2. Eine Hebamme kann bis 20km abrechnen, deshalb werden die meisten 40-60km nicht in Kauf nehmen.Es wird von Seiten der KK verlangt eine Hebamme möglichst nah am Ort der Frau zu suchen. Sprechen Sie es mit der Kollegin ab. Eine schöne SS, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.01.2004