Überwachung auf der Wochenstation oder der Kinderklinik?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Überwachung auf der Wochenstation oder der Kinderklinik?

Hallo Frau Westerhausen, Mein FA sagte nun gestern (alles ok, Gewicht 36+0 ist 2800 g), dass das Baby wohl "nur" auf der Wochenstation überwacht werden würde und nicht auf die Kinderklinik. Wäre ein Gespräch mit dem Chef der Kinderklinik hilfreich, hatte bisher nur ein Gespräch und Untersuchung der FA der Klinik? Eine Überwachung am Wochenbett der Mutter mit der Option der Überbringung in die Kinderklinik wäre doch meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Sicherheit und Bonding.Wie aussagekräftig ist der Apgar Test oder andere screening Verfahren, die am Wo-bett erfolgen (Blutentnahme) erfolgen könnten.Eine dauerüberwachung ist da doch weniger aussagekräftigoder ? Gibt es Studien über den Zusammenhang von gut eingestelltem GSD und dem BZ des Neugeborenen? Das Risiko muss sich doch ermessen lassen? Wenn 2 von 1000 einen lebensgefährlichen Unterzucker bilden, wäre mir ein optimales bonding und Anlegen das Risiko wert.

von Laura5 am 29.03.2012, 08:05



Antwort auf: Überwachung auf der Wochenstation oder der Kinderklinik?

Hallo, beim Kind müssen nach der Geburt engmaschige BZ-Kontrollen erfolgen. Eine Unterzuckerung des Kindes ist die häufigste Komplikation des Kindes bei Gestationsdiabetes. Sie kann auch bei gut eingestelltem Diabetes auftreten. Genaue Zahlen zur Häufigkeit kenne ich leider nicht. Eine Intensivüberwachung des Kindes wäre nur erforderlich, wenn das Kind so stark unterzuckert, dass es Glukose über die Vene benötigt. Meisten reicht aber die Gabe von Nahrung aus. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.03.2012



Antwort auf: Überwachung auf der Wochenstation oder der Kinderklinik?

Hallo Laura5, Das Kind wird nur nach Bedarf in die Kinderklinik verlegt;es wird darauf geachtet Mutter und Kind nach Möglichkeit nicht zu trennen. Sie können mit dem Kinderarzt sprechen wie es in diesem Haus gehandhabt wird und Sie können auch erklären wie wichtig Ihnen das bonding ist. Wenn der Zucker gut eingestellt ist sind keine Entgleisungen beim Kind zu erwarten wenn man dem Kind frühzeitig Nahrung gibt. Bei uns in der Klinik ist es so,dass Kinder diabetischer Mütter sofort nach der Geburt angelegt werden - auch Frauen,die nicht stillen möchten geben dem Kind nach der Geburt das Kolostrum um so den BZ gut zu halten,außerdem bekommt das Kind wertvolle Immunglobuline - danach werden BZ-Kontrollen durchgeführt und die Mütter stillen (wenn sie nicht möchten) nicht mehr weiter. Wir haben sehr gute erfahrungen damit gemacht und haben eine sehr geringe Verlegungsrate. Das wäre uU ein Deal auf den Sie sich zusammen mit dem Kinderklinikpersonal und dem Geburtshilflichen Personal einlassen könnten. Der Apgar -Test nach der Geburt gibt Aussage über den allgemeinen Zustand des kindes,wie zB Tonus,Herzfrequenz,Hautfarbe etc. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahren beim Transport in die Kinderklinik!?

Hallo zusammen! In gut zwei Monaten erwarte ich mein 2. Kind. Meine 1.Tochter musste damals in die Kinderklinik wg. Unterversorgung, Trinkschwäche etc. Damals habe ich ein KH mit Kinderklinik gewählt. Nun würde ich aber gerne ein KH OHNE Kinderklinik aussuchen; natürlich nur, wenn sich bis kurz vor der Geburt alles als "normal" abzeichnet, weil a...


kinderklinik

hallo - ich wollte nur fragen, ob sie bei einer normalen schwangerschaft die notwendigkeit dafür sehen, ein krankenhaus mit kinderklinik aufzusuchen oder ob jedes krankenhaus zu empfehlen ist. vielen dank


Entbindung in Krankenhaus mit Kinderklinik sicherer?

Guten Morgen, da ich in einer Großstadt wohne, habe ich bei der Geburt meines ersten Kindes die Wahl zwischen verschiedenen Krankenhäusern im näheren Umkreis. Meine Schwangerschaft ist bisher völlig komplikationslos verlaufen, und die Feindiagnostik hat ergeben, dass mein Kind aller Wahrscheinlichkeit nach kerngesund ist. Ich habe nun ein...


beschäftigungsverbot Kinderklinik?

Hallo, mein mann und ich befinden uns aktuell in kinderwunschbehandlung. ich arbeite in der Kinderklinik beim sozialdienst.bei Einstellung vor 3,5 Jahren wurde festgestellt, dass ich nicht immun gegen ringelröteln bin.die betriebsärztin sagte damals, dass ich sobald ich schwanger bin ein beschäftigungsverbot bekommen würde und die Räumlichkeiten ...


muss mein Kind wirklich vorsorglich in die Kinderklinik ??? ist das Notwendig?

Ich habe da mal eine ganz wichtige Frage..... Ich 32 nehme seit 4 Jahre Metoprololsuccinat 47,5 mg morgens eine da ich einen zu hohen blutdruck habe und meine Ruhepulsfrequenz immer über 120 war #aerger. Nun bin ich in der 20. Schwangerschaftswoche und mein Frauenarzt sowie mein Hausarzt haben mir bestätigt , das ich den Betablocker in der SS und...


Dokumentationspflicht auf Wochenstation

Hallo, also müsste die Klinik eine "Dokumentationskurve Kind" in der Akte haben. Aber ich verstehe dennoch nicht, wie die Klinik an die Werte gekommen sein sollte, um dort einzutragen "wie viel das Kind trinkt und wann es die Windel voll hat". Wir hatten ja "Rooming-in". Uns wurde am Anfang ein Mal gezeigt, wie man wickelt - also war nur genau ei...


Dokumentationspflicht Wochenstation

Wenn die Babies eine solche "Entwicklungskurve" haben mit den Still- und Urinanzahlen, die in der Wochenstation dokumentiert wird: Woher nehmen aber die Krankenschwestern die Werte für diese Tabelle, wenn das Baby im Rooming-in untergebracht ist und die Schwestern die Mutter nicht danach fragen? Wie konnten sie Werte in eine Kurve eintragen, die si...


Streptokokken positiv - Kinderklinik?

Hallo, leider wurden bei mir B-Streptokokken nachgewiesen. Wird in diesem Fall empfohlen in einem Krankenhaus mit Kinderklinik zu entbinden oder besteht kein Risiko? Mit freundlichen Grüßen


Anbindung an Kinderklinik zur Geburt notwendig bei insulinpfl. Diab. Typ II

Guten Tag, bei mir war schon vor der Schwangerschaft ein Typ 2 Diabetes bekannt der diätetisch und medikamentös eingestellt war (Xelevia, Metformin) seit der Schwangerschaft Spritze ich nun Actrapid und Protaphane und bin sowohl vom HbA1c (5,4) als auch von den täglichen BZ Werten stabil. Erstgebärende, 39 Jahre alt. Keine Ödeme, RR normal, Gewic...


Geburt auch in einem KH ohne Kinderklinik

Guten Tag, Mich würde interessieren ob ich trotz Schwangerschaftsdiabetes und Einnahme eines Antidepressivums in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik entbinden kann?? Könnten ganz leichte Anpassungsstörungen auch dort behandelt werden zur Not?? Ich befinde mich gerade in der 24 ssw, mein Diabetes ist diätisch gut eingestellt, das Kind entwickelt ...