kinderklinik

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kinderklinik

hallo - ich wollte nur fragen, ob sie bei einer normalen schwangerschaft die notwendigkeit dafür sehen, ein krankenhaus mit kinderklinik aufzusuchen oder ob jedes krankenhaus zu empfehlen ist. vielen dank

Mitglied inaktiv - 11.04.2006, 13:27



Antwort auf: kinderklinik

Hallo, bei normalen Schwangerschaften ist keine Kinderklinik erforderlich. Ein Haus mit angeschlossener Kinderklinik ist nur bei Frühgeburtlichkeit oder speziellen Risiken (z.B. Diabetes Typ I, höhergradige Mehlinge oder bekannte Erkrankung oder Fehlbildung) erforderlich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.04.2006



Antwort auf: kinderklinik

Hallo! Ich war in einem KH wo keine Kinderintensiv war! Es gab leider Komplikationen während der Geburt! Die Nabelschnur hat sich zweimal um ihren Hals gewickelt und der Herzschlag wurde schon Lebensbedrohlich langsam! Zu Glück öffnete sich nicht der MuMu so das die Ärzte einen KS machen MUSSTEN! Wäre sie normal geboren worden wäre sie erstickt! Auf dem US konnte man nicht sehen das sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat! Die Ärzte in den KHs, ob mit oder ohne Kinderintensiv sind auch bei Komplikationen vorbereitet und können schnell handeln! In dem KH wo ich war erklärte man mir das mein Kind bei Lebensgefahr umgehend in eine Kinderklinik geflogen wird ohne zu zögern! Du kannst in jedes KH fahren, nur bei risiken solltest du aufpassen... lg Kerstin

Mitglied inaktiv - 14.04.2006, 22:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahren beim Transport in die Kinderklinik!?

Hallo zusammen! In gut zwei Monaten erwarte ich mein 2. Kind. Meine 1.Tochter musste damals in die Kinderklinik wg. Unterversorgung, Trinkschwäche etc. Damals habe ich ein KH mit Kinderklinik gewählt. Nun würde ich aber gerne ein KH OHNE Kinderklinik aussuchen; natürlich nur, wenn sich bis kurz vor der Geburt alles als "normal" abzeichnet, weil a...


Entbindung in Krankenhaus mit Kinderklinik sicherer?

Guten Morgen, da ich in einer Großstadt wohne, habe ich bei der Geburt meines ersten Kindes die Wahl zwischen verschiedenen Krankenhäusern im näheren Umkreis. Meine Schwangerschaft ist bisher völlig komplikationslos verlaufen, und die Feindiagnostik hat ergeben, dass mein Kind aller Wahrscheinlichkeit nach kerngesund ist. Ich habe nun ein...


Überwachung auf der Wochenstation oder der Kinderklinik?

Hallo Frau Westerhausen, Mein FA sagte nun gestern (alles ok, Gewicht 36+0 ist 2800 g), dass das Baby wohl "nur" auf der Wochenstation überwacht werden würde und nicht auf die Kinderklinik. Wäre ein Gespräch mit dem Chef der Kinderklinik hilfreich, hatte bisher nur ein Gespräch und Untersuchung der FA der Klinik? Eine Überwachung am Wochenbett der ...


beschäftigungsverbot Kinderklinik?

Hallo, mein mann und ich befinden uns aktuell in kinderwunschbehandlung. ich arbeite in der Kinderklinik beim sozialdienst.bei Einstellung vor 3,5 Jahren wurde festgestellt, dass ich nicht immun gegen ringelröteln bin.die betriebsärztin sagte damals, dass ich sobald ich schwanger bin ein beschäftigungsverbot bekommen würde und die Räumlichkeiten ...


muss mein Kind wirklich vorsorglich in die Kinderklinik ??? ist das Notwendig?

Ich habe da mal eine ganz wichtige Frage..... Ich 32 nehme seit 4 Jahre Metoprololsuccinat 47,5 mg morgens eine da ich einen zu hohen blutdruck habe und meine Ruhepulsfrequenz immer über 120 war #aerger. Nun bin ich in der 20. Schwangerschaftswoche und mein Frauenarzt sowie mein Hausarzt haben mir bestätigt , das ich den Betablocker in der SS und...


Streptokokken positiv - Kinderklinik?

Hallo, leider wurden bei mir B-Streptokokken nachgewiesen. Wird in diesem Fall empfohlen in einem Krankenhaus mit Kinderklinik zu entbinden oder besteht kein Risiko? Mit freundlichen Grüßen


Anbindung an Kinderklinik zur Geburt notwendig bei insulinpfl. Diab. Typ II

Guten Tag, bei mir war schon vor der Schwangerschaft ein Typ 2 Diabetes bekannt der diätetisch und medikamentös eingestellt war (Xelevia, Metformin) seit der Schwangerschaft Spritze ich nun Actrapid und Protaphane und bin sowohl vom HbA1c (5,4) als auch von den täglichen BZ Werten stabil. Erstgebärende, 39 Jahre alt. Keine Ödeme, RR normal, Gewic...


Geburt auch in einem KH ohne Kinderklinik

Guten Tag, Mich würde interessieren ob ich trotz Schwangerschaftsdiabetes und Einnahme eines Antidepressivums in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik entbinden kann?? Könnten ganz leichte Anpassungsstörungen auch dort behandelt werden zur Not?? Ich befinde mich gerade in der 24 ssw, mein Diabetes ist diätisch gut eingestellt, das Kind entwickelt ...