starke Kindsbewegungen trotz wenig Fruchtwasser

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: starke Kindsbewegungen trotz wenig Fruchtwasser

Guten Abend, Ich habe eine Frage in Bezug auf Kindsbewegung und Fruchtwassermenge. Ich bin bei 40+5, Also bereits fünf Tage über dem errechneten Termin, und deshalb auch aller zwei Tage zur Kontrolluntersuchung im KH bzw bei meiner Ärztin. Am 01.01. bei der Untersuchung im KH war auch alles noch in Ordnung, aber als ich gestern bei meiner Frauenärztin war, merkte sie an, dass wohl plötzlich zu wenig Fruchtwasser vorhanden sei. Aus diesem Grund hat sie mich noch einmal ins KH geschickt, um das überprüfen zu lassen. Dort wurde also noch einmal untersucht und die Ärztin dort vor Ort hat nach längerem Suchen ein Depot mit 4.5 cm gefunden. Auch sie meinte, dass es recht wenig sei, aber man je nach Lage des Kindes sowieso nicht ganz genau messen könne. Sie wirkte auch nicht beunruhigt oder so und hat mich nach einem weiteren Test auf Abgang von Fruchtwasser (Die beide negativ waren) wieder nachhause geschickt. Ich muss ja morgen wieder hin. Und obwohl mich die Ärztin und Hebamme vor Ort beruhigt haben, habe ich mit gestern darüber natürlich die ganze Zeit Gedanken gemacht. Heute nun ist meine kleine Maus wieder richtig aktiv und bewegt sich freudig hin und her - und das kurz vor der Geburt. Nun ist meine Frage: Wenn es zu wenig Fruchtwasser wäre, dann würde sich die kleine Maus doch mit Sicherheit nicht mehr so stark bewegen. Oder? Natürlich lasse ich das morgen noch einmal überprüfen, aber ich wollte deshalb gerne mal nachfragen. Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen

von S1u9s9a0n am 04.01.2019, 18:46

Antwort auf: starke Kindsbewegungen trotz wenig Fruchtwasser

Hallo, Wenn der ET überschritten ist ist es ganz normal, dass sich die Fruchtwassermenge reduziert. Ihr Kind bewegt sich ausreichend,also geht es ihm gut - kein Grund zur Sorge. Wenn immer ein anderer Arzt /Ärztin schallt wird es immer zu unterschiedlichen Ergebnissen führen,auch was die FW-Menge betrifft... Freundliche Grüße und eine schöne Geburt, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.01.2019