starke blutungen in der 5-7ssw 'schuld' an einer fehlbildung?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: starke blutungen in der 5-7ssw 'schuld' an einer fehlbildung?

heute wurde der verdacht auf lippenspalte festgestellt. in unseren familien ist kein fall von lippenspalte und/oder sonstigen fehlbildungen und/oder behinderungen bekannt. ich habe rechtzeitig folsäure und jod zu mir genommen, rauche nicht, trinke nicht, nehme keine drogen, ernähre mich ausgewogen... habe bereits ein gesundes kind geboren... was kann die ursache sein? ich hatte anfänglich starke blutungen mit gewebeabgang und krankenhausaufenthalt. kann das ein möglicher grund sein? alle organe scheinen soweit in ordnung, alles ist zeitgerecht entwickelt und gaumen, nase und kiefer scheinen nicht betroffen zu sein. muss ich wenn der nächste termin nächste woche den verdacht bestätigt überlegen ein krankenhaus mit kinderstation als geburtsort zu wählen? das krankenhaus hier in der unmittelbaren nähe ist ohne kinderstation. ist eine nicht durchgängige lippenspalte wirklich nicht schlimm fürs kind (beeinträchtigung beim trinken, essen, sprechen?)? und ist das wirklich mit ein paar 'stichen' behoben? im voraus danke für ihre antwort.

von hope22 am 22.01.2013, 16:38



Antwort auf: starke blutungen in der 5-7ssw 'schuld' an einer fehlbildung?

Hallo, Nein,die Blutungen im ersten Trimenon haben nichts mit der fehlbildung zu tun. Wenn die klinik intensiv mit einer bestimmten Kinderklinik zusammen arbeitet können Sie getrost da Ihr kind bekommen - möglicherweise sollten Sie dies aber mit den Geburtshelfern besprechen,da evtl eine weitere Diagnostik andererer Organe (zB Herz) notwendig sind... Inwieweit Ihr Kind eingeschränkt sein wird ist abhängig vom Ausmaß der Spalte - alles weitere besprechen Sie am besten nach der Geburt mit den Geburtshelfern/Kinderärzten vor Ort,denn per Internet können wir die Situation nicht beurteilen. es ist mit Sicherheit eine harmlose Variante der Fehlbildungen,die bei Kindern vorkommen. Alles gute, Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.01.2013



Antwort auf: starke blutungen in der 5-7ssw 'schuld' an einer fehlbildung?

vielen dank für ihre einschätzung frau westerhausen. wenn sie mir wohl noch sagen könnten was intrauterine blutungen sind, denn das wird u.a. bei einer möglichen ursache für 'lippenspalte' angegeben. deshalb bin ich darauf gekommen, dass das auch bei uns der grund sein könnte, dass aufgrund der starken blutungen, die ich genau zu der zeit (in der 5 und 6ssw entwickelt sich ja das gesicht etc.) hatte. auch sauerstoffmangel wird angegeben und könnte doch auch eine folge von starken blutungen sein - oder? danke.

von hope22 am 23.01.2013, 09:05



Antwort auf: starke blutungen in der 5-7ssw 'schuld' an einer fehlbildung?

Hallo hope22, "Intrauterine Blutungen" sind Blutungen in der Schwangerschaft,oftmals ausgelöst durch ein Hämatom,das sich gebildet hat. Die ursachen für eine Lippenspalte sind oft unklar - genetisch bedingt und möglicherweise ausgelöst durch viruserkrankungen,allgemeine Infektionen... Die Blutungen sind nicht als Auslöser der Spalte anzusehen - eine isolierteLippenspalte hat keine negativen Auswirkungen zB auf das Trinkverhalten des kindes - gegebenenfalls muss später,nach der korrektur,logopädische Hilfe in Anspruch genommen werden um die lippenlaute zu verbessern... Viele grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch immer starke Blutungen nach Geburt

Hallo zusammen, mit einer dringenden Frage muss ich mich an Sie wenden: Ich habe vor genau 15 Tagen entbunden - mit anschließender Ausschabung. Genau 8 Tage später habe ich sehr starke (das Blut ist unaufhaltsam gelaufen) Blutungen bekommen - mit sämtlichen Koakeln (?). Ich bin dann in die Arztpraxis und es wurde nochmal kurz Nachausgeschabt, e...


Starke Blutungen

Hallo ich habe in März meinen 3 KS gehabt.ich hatte 5 Wochen danach meine periode-ganz normal.Und jetzt habe ich wieder periode bekommen aber wie-von mir läuft das Blut literweise-muss jeder stunde 2 binden holen-so was hatte ich NIE.Ich nehme keine pille oder so was.Ist das normal? LG-Katja


Starke Regelblutungen nach KS

Hallo, ich habe am 07.12.2005 eine Kleine Tochter per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Nun ist eigentlich alles ganz gut verlaufen. Ich hatte die erste Zeit keine Probleme mit der Narbe und nichts. Ich stille voll. Nun habe ich seid gut 1 Woche Schmerzen im Unterbauch der FA konnte aber nichts feststellen. Nun habe ich Freitag meine Regeln b...


starke blutungen nach der geborenen Plazenta vehindern?

Hallo,ich hab da eine frage... Ich bin nun zum zweiten mal schwanger!Gerade 6. SSW.! Hab auch einen vier jährigen Sohn und bei Ihm hatte ich nach der Geburt ein furchtbares Nachbluten,als die Plazenta kam!Hatte vor der Entbindung einen HB Wert von gerademal 10!Und einen Tag nach der Geburt war er auf 6!Bin auch 2x mal darauf in Ohnmacht gefalle...


Starke Blutungen nach Fehlgeburt

Guten Tag, vielleicht können Sie in meiner jetzigen Situation mit einem Rat dienen. Ich hatte einen chirurgische Abtreibung am Freitag in der 9 SSW. Leider habe ich danach so starke Blutungen und meine Frauenärztin hatte mir gestern ein MIttel gespritzt damit sich die GEbärmutter zusammenzieht. Die Schmerzen waren heute früh katastrophal. Ich bi...


Kann ich starke Blutungen vorbeugen?

Ich bin jetzt in der 20. Woche Schwanger. Bei meinen 2 letzten Geburten hatte ich sehr starke Nachblutungen direkt nach der Entbindung. Jetzt habe ich Angst vor der Geburt das es wieder so sein wird. Kann ich im Vorher vielleicht schon etwas tun ?


Prävention starke Nachblutungen direkt nach der Geburt

Hallo, dies ist meine vierte Schwangerschaft . Ich bin in der 24. SSW und mache mir Gedanken zur Geburt. Nach meiner zweiten und dritten Geburt hatte ich direkt nach der Geburt starke Nachblutungen. Bei diesen Geburten hatte ich einen Oxytocintropf bekommen. Die Babys waren auch groß (58cm) und schwer (~4000g). Es waren jeweils Einlingsschwanger...


Blutungen im Wochenbett

Hallo, am 15.06 habe ich meinen Sohn per Notkaiserschnitt entbunden. Im Wochenbett hatte ich immer wieder leichte Blutungen. Vorgestern war ich dann bei meiner Gyn und sie meinte, alles wäre okay. Im Ultraschall konnte sie weder einen Wochenflussstau noch Plazentareste feststellen. Auch das Blutbild war unauffällig. Sie sagte, dass sie eine dünne ...


Starke Erschöpfung

Liebe Frau Westerhausen,   gestern war korrigierter ET, ET nach Periode war bereits am 26.5 ich weiß, dass dies durchaus normal ist und kein Grund zur Beunruhigung. mich verunsichert jedoch, dass ich seit zwei Wochen regelmäßig starke menstruationsartige Krämpfe habe, welche nach 2-3 Stunden immer wieder verschwinden. Dazu kommt Appetitlo...


Starke Kopfschmerzen in der 28 ssw

Hallo. Ich bin in der 28 ssw habe starke Kopfschmerzen,  Paracetamol hilft nicht, kann ich thomopyrin nehmen?