starke blutungen in der 5-7ssw 'schuld' an einer fehlbildung?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: starke blutungen in der 5-7ssw 'schuld' an einer fehlbildung?

heute wurde der verdacht auf lippenspalte festgestellt. in unseren familien ist kein fall von lippenspalte und/oder sonstigen fehlbildungen und/oder behinderungen bekannt. ich habe rechtzeitig folsäure und jod zu mir genommen, rauche nicht, trinke nicht, nehme keine drogen, ernähre mich ausgewogen... habe bereits ein gesundes kind geboren... was kann die ursache sein? ich hatte anfänglich starke blutungen mit gewebeabgang und krankenhausaufenthalt. kann das ein möglicher grund sein? alle organe scheinen soweit in ordnung, alles ist zeitgerecht entwickelt und gaumen, nase und kiefer scheinen nicht betroffen zu sein. muss ich wenn der nächste termin nächste woche den verdacht bestätigt überlegen ein krankenhaus mit kinderstation als geburtsort zu wählen? das krankenhaus hier in der unmittelbaren nähe ist ohne kinderstation. ist eine nicht durchgängige lippenspalte wirklich nicht schlimm fürs kind (beeinträchtigung beim trinken, essen, sprechen?)? und ist das wirklich mit ein paar 'stichen' behoben? im voraus danke für ihre antwort.

von hope22 am 22.01.2013, 16:38

Antwort auf: starke blutungen in der 5-7ssw 'schuld' an einer fehlbildung?

Hallo, Nein,die Blutungen im ersten Trimenon haben nichts mit der fehlbildung zu tun. Wenn die klinik intensiv mit einer bestimmten Kinderklinik zusammen arbeitet können Sie getrost da Ihr kind bekommen - möglicherweise sollten Sie dies aber mit den Geburtshelfern besprechen,da evtl eine weitere Diagnostik andererer Organe (zB Herz) notwendig sind... Inwieweit Ihr Kind eingeschränkt sein wird ist abhängig vom Ausmaß der Spalte - alles weitere besprechen Sie am besten nach der Geburt mit den Geburtshelfern/Kinderärzten vor Ort,denn per Internet können wir die Situation nicht beurteilen. es ist mit Sicherheit eine harmlose Variante der Fehlbildungen,die bei Kindern vorkommen. Alles gute, Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.01.2013

Antwort auf: starke blutungen in der 5-7ssw 'schuld' an einer fehlbildung?

vielen dank für ihre einschätzung frau westerhausen. wenn sie mir wohl noch sagen könnten was intrauterine blutungen sind, denn das wird u.a. bei einer möglichen ursache für 'lippenspalte' angegeben. deshalb bin ich darauf gekommen, dass das auch bei uns der grund sein könnte, dass aufgrund der starken blutungen, die ich genau zu der zeit (in der 5 und 6ssw entwickelt sich ja das gesicht etc.) hatte. auch sauerstoffmangel wird angegeben und könnte doch auch eine folge von starken blutungen sein - oder? danke.

von hope22 am 23.01.2013, 09:05

Antwort auf: starke blutungen in der 5-7ssw 'schuld' an einer fehlbildung?

Hallo hope22, "Intrauterine Blutungen" sind Blutungen in der Schwangerschaft,oftmals ausgelöst durch ein Hämatom,das sich gebildet hat. Die ursachen für eine Lippenspalte sind oft unklar - genetisch bedingt und möglicherweise ausgelöst durch viruserkrankungen,allgemeine Infektionen... Die Blutungen sind nicht als Auslöser der Spalte anzusehen - eine isolierteLippenspalte hat keine negativen Auswirkungen zB auf das Trinkverhalten des kindes - gegebenenfalls muss später,nach der korrektur,logopädische Hilfe in Anspruch genommen werden um die lippenlaute zu verbessern... Viele grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.01.2013