Frage: Standard Oxytocin Gabe

Guten Tag, In Kürze werde ich mein zweites Kind entbinden, erstes Kind wurde durch geplanten Kaiserschnitt wg. Querlage geboren. Dieses Kind soll auf natürlichem Wege zur Welt kommen. In dem Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, wird standardmäßig oxytocin nach der Geburt des Kindes gespritzt. Ich habe bereits im Geburtsplanungsgespräch darauf hingewiesen, dass ich dieses ablehne (außer natürlich, es besteht eine medizinische Indikation). Die Hebamme im Krankenhaus war alles andere als erbaut über meine Meinung und versuchte, mir ein "schlechtes Gewissen" einzureden (warum ich bewusst ein höheres Risiko eingehe, schließlich bin ich durch den vorangegangenen Kaiserschnitt risikopatientin, wenn sich die Plazenta nicht löst/ich größeren Blutverlust hätte, würde man doch sowieso noch spritzen - aber dann halt verzögert auf die Situation reagieren und und und). Bin ich wirklich so "verantwortungslos"? spricht aus Ihrer Erfahrung etwas dagegen abzuwarten, ob die Plazenta natürlich geboren wird oder befürworten Sie auch die Standard Oxytocingabe? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße, Tati

von Tati2711 am 27.10.2016, 13:10



Antwort auf: Standard Oxytocin Gabe

Hallo, Die routinemäßige postpartale Oxytocingabe ist ein ständiges Streitthema unter den Geburtshelfern. Und nein,natürlich sind Sie nicht "verantwortungslos" , wenn Sie ein Medikament ablehnen,das nicht medizinisch indiziert ist. Man kann einen venösen Zugang legen,sollte es zu Plazentalösungsstörungen/verstärkter Blutung kommen ,kann entsprechend gehandelt werden. Und nein,bei uns gibt es keine routinemäßige Oxytocingabe - wir haben immer alles parat in unseren Schränken - jederzeit schnell griffbereit:) Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PDA + Oxytocin (Wehentropf)

Hallo, ich bin mit reg. Wehen aller 5min ins KH gekommen. Sevix war 0,5 cm, Muttermund 3,00 cm. Ca. 1,5h bereitete die Hebamme alles vor (Braunüle setzen usw), ohne sich intensiv um mich und meine Wehen zu kümmern. Dann ging sie raus und als sie wieder reinkam fragte sie mich, ob ich eine PDA haben möchte. Der Grund war sinngemäß: lieber jetzt, ...


Standard Nachgeburt mit Oxytocin und Methergingabe im KH ablehnbar ?

Hallo, ich habe in einer Woche Entbindungstermin. Es ist mein 3. Kind. Bei der Vorstellung in der Uniklinik zur Geburtsanmeldung wurde uns gesagt, dass es aus wirtschaftlichen Gründen Standard ist, dass nach der Geburt des Kindes die Nachgeburt medikamentös ausgelöst wird. Dazu bekommen alle zwingend Oxitocin und Methergin gespritzt. Ich hat...


Oxytocin

Sehr geehrtes Expertenteam, ich befinde mich zur Zeit in der 39+5 SSW. Bei der gestrigen Untersuchung zeigten sich im CTG keine Wehen ( ich hatte leichte Wehen allerdings Ende Juni), der Gebärmutterhals war verkürzt. Schon seit vielen Wochen habe ich vermehrt gebliche Flüssigkeit, die aus der Brust tritt. Zudem habe ich abends öfters ziehen i...


Was tun: Kein Wochenfluss trotz Oxytocin-Spitze und Buscopan!?

Tochter (27) hat am Freitag (vor 2 1/2 Tagen) in der 36. SSW entbunden.Außer eines fast faustgroßen Koagels , der heute Morgen abging, hat sie keinen Tropfen Wochenfluss. Eine Oxytocin-Spritze und Buscopanzäpfchen wurdengegen Mittag verabreicht. Letzte Nacht schlief sie auf dem Bauch, tagsüber folgten heute Massagen um den Bauchnabel und Auflegen...


Regelgerechte Ausschüttung von Oxytocin bei abnormer Geburtsdauer?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westershausen, ich habe eine recht spezielle Frage hinsichtlich der Ausschüttung von Oxytocin bei überstürzten Geburten. Ist es möglich, dass das Hormon bei stark abnormer Geburtsdauer unter 1 h weniger ausgeschüttet wird als bei normaler Geburtsdauer? Und kann dann im Umkehrschluss die Bindun...


Citalopram oxytocin

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen Ich habe ein Problem und weiß absolut nicht an wem ich mich wenden soll ....... in dem KH wo ich entbinden werde komme ich mir nicht so ernst genommen vor ! Ich nehme 5mg Citalopram. Da ich mich sehr viel informiere und sehr interessiert bin an der Medizin usw..... habe ich heute gelesen , dass sich C...


Oxytocin

Hallo, ich habe gestern Abend im KH eine Spritze oxytocin bekommen und heute morgen noch einmal bei meinem Arzt. Kann das eine Überdosierung sein oder was das ok? Ich habe einen Wochenflussstau.