Psychische Probleme durch die Geburt?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Psychische Probleme durch die Geburt?

Hallo! Mein Sohn ist nach 8 Stunden Wehen per Kaiserschnitt geboren, mir sofort nach der Geburt weggenommen worden, weil er eine Aortenisthmusstenose hat. Ich habe Ihn nicht sehen, anfassen können, er war nur angeschlossen am Überwachungsmonitor und das ganze 4 Tage.. Er ist nun 1,5 Jahre, und ein sehr auffälliges Kind. Klammert, schreit, wenn ich den Raum verlasse, schläft mieserabel, lässt niemanden ausser mich an sich ran, bleibt bei niemandem ohne mich..usw.. Uns als Eltern ist klar, er hat Verlustängste, sicherlich aufgrund seiner Geburtssituation und der Zeit danach, tausend Untersuchungen, Herzuntersuchungen, etc pp.. Was würden Sie mir raten, wie ich weiter vorgehen soll? Der Alltag gestaltet sich wahnsinnig schwer mit Ihm, ich bin mit den Kräften oft am Ende und weiß mir keinen Rat mehr. Ob es Sinn macht mal einen Kinderpsychologen um Rat zu bitten? Danke für Ihre Meinung! LG

von Linelein am 17.09.2012, 19:47

Antwort auf: Psychische Probleme durch die Geburt?

Hallo, ich würde Ihnen raten, einen Kinderpsychologen zu konsultieren. Er kann beurteilen, ob das Verhalten auffällig ist und welche möglichen Ursachen es hat. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.09.2012