Psychische Probleme durch die Geburt?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Psychische Probleme durch die Geburt?

Hallo! Mein Sohn ist nach 8 Stunden Wehen per Kaiserschnitt geboren, mir sofort nach der Geburt weggenommen worden, weil er eine Aortenisthmusstenose hat. Ich habe Ihn nicht sehen, anfassen können, er war nur angeschlossen am Überwachungsmonitor und das ganze 4 Tage.. Er ist nun 1,5 Jahre, und ein sehr auffälliges Kind. Klammert, schreit, wenn ich den Raum verlasse, schläft mieserabel, lässt niemanden ausser mich an sich ran, bleibt bei niemandem ohne mich..usw.. Uns als Eltern ist klar, er hat Verlustängste, sicherlich aufgrund seiner Geburtssituation und der Zeit danach, tausend Untersuchungen, Herzuntersuchungen, etc pp.. Was würden Sie mir raten, wie ich weiter vorgehen soll? Der Alltag gestaltet sich wahnsinnig schwer mit Ihm, ich bin mit den Kräften oft am Ende und weiß mir keinen Rat mehr. Ob es Sinn macht mal einen Kinderpsychologen um Rat zu bitten? Danke für Ihre Meinung! LG

von Linelein am 17.09.2012, 19:47



Antwort auf: Psychische Probleme durch die Geburt?

Hallo, ich würde Ihnen raten, einen Kinderpsychologen zu konsultieren. Er kann beurteilen, ob das Verhalten auffällig ist und welche möglichen Ursachen es hat. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Psychische Folgen nach Notkaiserschnitt

Ist ein Psychologe sinnvoll, wenn man Schwierigkeiten hat mit der Geburt fertig zu werden? Hatte nach 17 Std. Wehen einen Notkaiserschnitt mit PDA. Leide unter vielen Fragen. Wie z.B. liebe ich mein Kind weniger als Normalgebärende? Und andere Fragen.


Kaiserschnitt und psychische Probleme

Hallo, ich heiße Olga ich habe ein Problem, ich habe meine Tochter im Oktober 2004 per Wunschkaiserschnitt bekommen. Damals war ich in der achten Woche schwanger als mein Mann tödlich verunglückt ist. Als es zum Geburtstermin zuging war ich so dermaßen mit meinen Nerven am Ende, daß ich das Gefühl hatte durchzudrehen. Ich hatte panische Angst zu ...


Kaiserschnitt und psychische Probleme

Hallo, ich heiße Olga ich habe ein Problem, ich habe meine Tochter im Oktober 2004 per Wunschkaiserschnitt bekommen. Damals war ich in der achten Woche schwanger als mein Mann tödlich verunglückt ist. Als es zum Geburtstermin zuging war ich so dermaßen mit meinen Nerven am Ende, daß ich das Gefühl hatte durchzudrehen. Ich hatte panische Angst zu ...


Kaiserschnitt und psychische Probleme

Hallo, ich heiße Olga ich habe ein Problem, ich habe meine Tochter im Oktober 2004 per Wunschkaiserschnitt bekommen. Damals war ich in der achten Woche schwanger als mein Mann tödlich verunglückt ist. Als es zum Geburtstermin zuging war ich so dermaßen mit meinen Nerven am Ende, daß ich das Gefühl hatte durchzudrehen. Ich hatte panische Angst zu ...


an alle, die sich mit Vorwürfen und psychischen Problemen rumschlagen

Hallo, ich habe vor nicht allzu langer Zeit hier gepostet. Ich habe jetzt mit einer Therapie angefangen und bin wohl auf Anhieb zu einer guten Therapeutin gekommen. Mein erster Schritt, zu dem mir geraten wurde - ich habe einen gepfefferten Brief an das Krankenhaus, in dem ich damals entbunden habe, geschrieben (ich habe ihn noch nicht abgeschic...


Psychische Belastung - Auswirkungen auf Baby

Ich stehe seit gestern unter einer enorm grossen psychischen Belastung und weiss noch nicht, wie ich mich wieder in den Griff bekomme. Könnte dies Auswirkungen auf mein Kind haben? Wenn ja, welche? Ich bin in der 33. SSW.


Probleme nach Damm und scheidenriss 2. Grades

Hallo, Ich brauche Rat, mir schmerzt es nach 5 Monaten immer noch da, wo der Damm gerissen war. Vor allem der Stuhlgang und Geschlechtsverkehr schmerzt extrem. Es ist genau die Stelle wo es vom Vaginaeingang zum Damm übergeht. Auch Blut am Toilettenpapier hatte ich. Dachte zuerst es seien Hämmoriden aber dem war nicht so. Da war ein blutiger Knubb...


Anti D Prophylaxe, Probleme mit dem Immunsystem

Guten Abend, Ich habe eine 16 Monate alte Tochter. Ich bin selbst rhesus neg. Meine Tochter positiv und jetzt steh ich mit Kind 2 kurz vor e.t. Der kindliche rhesusfaktor ist, wie bei kind1 auch, positiv. Seit der Entbindung meiner Tochter habe ich enorme Probleme mit meiner histaminintoleranz. Ich komme auf keinen grünen Zweig mehr und mu...


Probleme mit dem Dammschnitt

Guten Tag Ich habe vor knapp 7 Monaten entbunden und habe immer noch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (trotz Gleitmittel). Mein FA meinte nun, es sehe so aus, als hätte man beim Nähen einen Stich zu viel gemacht. Er wird mich nun ans Krankenhaus überweisen, damit die Naht teilweise nochmal aufgeschnitten wird. Da ich lange Probleme hatte nach d...


Probleme nach Entbindung

Hallo, Meine Entbindung ist jetzt 10 Tage her und beim Pipi machen brennt es noch an der Naht(scheidenriss) sodass ich vor jedem Toilettengang Bepanthen benötige. Außerdem habe ich das Gefühl das sich meine Blase nicht komplett leert...ich kann normal zur Toilette aber am Ende drückt und pickt es so in der Blase und es kommt auch nicht sooo vie...