Psychische Belastung - Auswirkungen auf Baby

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Psychische Belastung - Auswirkungen auf Baby

Ich stehe seit gestern unter einer enorm grossen psychischen Belastung und weiss noch nicht, wie ich mich wieder in den Griff bekomme. Könnte dies Auswirkungen auf mein Kind haben? Wenn ja, welche? Ich bin in der 33. SSW.

Antwort auf: Psychische Belastung - Auswirkungen auf Baby

Hallo, in Stress-Situationen werden Stresshormone produziert, die auch auf das Kind übergehen. Deshalb bekommt das Kind schon etwas vom mütterlichen Stress mit. Es wird dadurch aber keinen Schaden nehmen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.04.2004

Antwort auf: Psychische Belastung - Auswirkungen auf Baby

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss also auch keine Angst vor einer frühzeitigen Geburt haben?