Neugeborenen Gelbsucht bzw. nicht allein Atmen können... (lang)

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Neugeborenen Gelbsucht bzw. nicht allein Atmen können... (lang)

Hallo, ich weiß nicht ob das jetzt das richtige Forum ist für solch eine Frage, aber ich muss einfach mal wissen ob das wirklich so ist wie es eine bekannte sagt. Und zwar hat eine Bekannte von mir ihr Kind in der 37. Woche bekommen... aber nun von Anfang. Sie hat in der ganzen SS mind. 10 Zigaretten am Tag geraucht, und war immer der Meinung es würde schlimmer sein aufzuhören als etwas weniger zu rauchen, also hat sie eben (nur) 10 geraucht keine ganze Schachtel, dann hat sie 5 Wochen vor ET schon immer Fenstergeputz, Treppengelaufen , schwer gehoben etc. eben alles versucht zu machen damit das Kind früher kommt, weil sie ja keine Lust hat bei der Hitze mit einem so großen Bauch rum zu laufen. Bis dahin find ich es alles absolut unverantwortlich ! Und dann als sie ihren Sohn in der 37. Woche bekommen hat hatte er ein normales Gewicht von 3450 gramm und 51 cm aber er hat nicht allein Atmen können, also musste er künstlich beatmet werden, laut hr sei das aber alles normal weil er ja so früh gekommen ist. Und gestern dann sagte mir ihr Mann das der kleine Intubiert (schreibt man das so ? ) werden musste es aber normal sei und es eben mit der neugeborenen Gelbsucht zusammen hänge, kann das echt sein ?? Also ich hab eher das gefühl es hat mit dem vielen rauchen, dem vielen weg fehen und feiern in Discos etc. zu tun. Oder ist es wirklich alles so harmlos wie die zwei es beschreiben ? Und ich find es genauso schrecklich wenn ich höre das Sie gleich weiter geraucht hat nach der Entbindung , und jetzt abpumpt und es dem kleinen in die Klinik bringt. Also ich denke doch eher man sollte wärend der SS nicht rauchen und beim Stillen ja wohl auch noch nicht, oder ??? Ach ja und bei ihr war es ja so das die Fruchtblase geplatzt war und sie dann aber erst noch zwei mal Treppen gelaufen ist, dann Kaffee getrunken hat und geduscht hat, und erst dann also nach gut 2 Stunden ins KH ist. ich möchte jetzt einfach nur mal wissen ob ich total doof bin und es alles vier zu eng sehe oder ob ich nicht doch richtig liebe mit meinen vermutungen und meiner ansicht das Sie total unverantwortlich mit dem leben ihres Sohnes umgeht. Danke fürs lesen, war ja sehr lang. Und Danke für die Antwort.

Antwort auf: Neugeborenen Gelbsucht bzw. nicht allein Atmen können... (lang)

Hallo, dass ein Kind nach einer Geburt in der 37. SSW beatmet werden muss, spricht für eine ernsthafte Komplikation. WEelche Ursache die Atemstörung hat, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Ob ihre Bekannte unverantwortlich handelt oder nicht vermag ich auch nicht zu beurteilen. Sicher ist, dass das Rauchen in der Schwangerschaft dem Kind schadet und dass das Nikotin auch in die Muttermilch übergeht, so dass rauchende Mütter nicht stillen sollten. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.06.2003