Hätte ich Frühgeburt per Notsectio verhindern können? (sorry lang)

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hätte ich Frühgeburt per Notsectio verhindern können? (sorry lang)

Hallo! Meine Zwillinge sind zwar inzwischen über 9Monate alt, aber ich mache mir noch immer Gedanken um die Frühgeburt (32+3). Ich war bei 31+1 bei der Gyn und GMH war auf 2cm. Im Anschluss bin ich viel gelaufen- weiterer FaTermin ( diätet. Gestationsdiabetes), Einkäufe etc. Am nächsten Tag hatte ich ganztags Ausfluß und bin auf Anraten meiner Hebamme ins KH. Dort wurden regelmäßige Wehen, GMH von < 1cm und MuMu von 2cm festgestellt. Unmittelbar Tokolyse und Lungenreife. Bei 32+1 wurde die Tokolyse abgestellt und auf dem Kontroll CTG bei 32+2 waren keine Wehen. Dennoch kamen Gyn und Anästhesist, wg Vorgespräch Sectio. ( Lt KH zwingend notwendig wg SSW und geschätztem Mehrgewicht von 400g von Z2, ausserdem hieß es Gefahr von Gehirnblutungen... ) Am nächsten Morgen hatte ich um 4.50 den Blasensprung beim führenden Zwilling (geschätzt 1200g) und innerhalb von 8min einem MuMu von 4 auf 6cm trotz Tokolyse. Ich wurde vor die Entscheidung gestellt, ob ich doch vaginal entbinden möchte.... Ich habe dies auf die Ärtzin übertragen und so wurden meine zwei Mäuse per Notsectio ( geringe Thrombozytenzahl bei 31+2) bei Vollnarkose um 5.52/ 5.53 geholt. Nun mache ich mir immernoch Riesenvorwürfe, ob ich die Frühgeburt hätte verhindern können. ( leider wurde ich nicht informiert, dass 2cm GMH schon relativ kurz sind) Ausserdem habe ich am Kaiserschnitt schwer zu knabbern und überlege, ob nicht doch eine vaginale Entbindung ohne Gefährung meiner Mädchen möglich gewesen wäre. Vielen Dank für ihre Einschätzung, sie machen ganz tolle Arbeit hier!!

von wilma1077 am 14.05.2013, 23:30

Antwort auf: Hätte ich Frühgeburt per Notsectio verhindern können? (sorry lang)

Hallo, aufgrund Ihrer Schilderung glaube ich nicht, dass man die Frühgeburt hätte verhindern können. Ursache war sicher nicht zu wenig Ruhe, sondern letztendlich der vorzeitige Blasensprung, der wahrscheinlich durch eine Infektion ausgelöst war. Auch die Entbindung per Sectio halte ich in dieser Situation für absolut richtig. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.05.2013

Antwort auf: Hätte ich Frühgeburt per Notsectio verhindern können? (sorry lang)

Ein weiterer Grund für die Sectio war lt Vorgespräch die Tatsache, dass Zwilling 2 mehr Fruchtwasser hatte. Das Fruchtwasser beim Blasensprung war im übrigen grün.

von wilma1077 am 14.05.2013, 23:58