Geburtsangst 3. Kind

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtsangst 3. Kind

Auch ich habe im Moment mit einem für mich großen Problem zu kämpfen. Ich leide unter furchtbarer Geburtsangst. Alles nicht schaffen können, den Geburtsschmerz nicht aushalten können, ist das Baby gesund? All solche fragen schwirren mir im Kopf herum und lassen sich im Moment durch nichts aufhalten. Ich habe zwar schon 2 Kinder geboren aber bei keinem solch ein Gefühl der inneren Unruhe gehabt. Nun haben wir noch 4 Wochen bis zum Termin und ich werde von Tag zu Tag depressiver. Was kann ich tun??? Danke Sabine

Mitglied inaktiv - 06.07.2001, 11:43



Antwort auf: Geburtsangst 3. Kind

Hallo, sprechen Sie mit Ihrem FA über Ihre Ängste, Sie können auch Kontakt mit einer freiberuflichen Hebamme aufnehmen. Solche Gespräche können hilfreich bei der Überwindung Ihrer an sich ja nicht begründeten Angst sein. Aus der Ferne läßt sich nicht beurteilen, ob darüber hinaus evtl. noch weitere Maßnahmen wie z.B. eine Krisenintervention durch einen geschulten Psychotherapeuten sinnvoll sind. Das muß Ihr behandelnder Arzt entscheiden. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.07.2001



Antwort auf: Geburtsangst 3. Kind

Hallo Sabine, mir geht es ähnlich, habe auch bereits 2 Kinder ( 7 und 10 Jahre) aber diesmal irgenwie mehr Angst vor der geburt wie vorher. Mache mir mehr gedanken um alles. habe auch noch 4 Wochen, mein ET ist der 13.8. Wenn du magst kannst du mir gerne mailen, vieleicht haben wir die gleichen Bedenken. Alles Liebe Martina

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 23:06



Antwort auf: Geburtsangst 3. Kind

Hallo Mir geht es genau so. Ich habe schon 2 Kinder ( 4,5 Jahre und 20 MOnate ) . Ich bin jetzt in der 8 SSW und mir geht es sehr schlecht. Schlafe fast nicht, habe Albtraeume und mache mir Sorgen, dass das Kind nicht gesund sei.. Bei den anderen SSten hatte ich dies kaum.. ausserdem war ich viel lebhafter.. aber momentan ist mir alles zuviel.. na ja dann bin ich ja nicht die Einzigste der es so geht.. aber viele verstehen das nicht bei dem 3.kind liebe Gruesse Bianca wuerde mich ueber emails freuen..

Mitglied inaktiv - 18.07.2001, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsangst

Liebes Team, diese Geburtsangst habe ich ja vom ersten Tag an meiner zweiten Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam nach 12 Stunden Einleitungswehen, PDA ohne Preßwehen per KS auf die Welt. Ich hatte ein sehr großes Kind (KU 38) und er rutschte anscheinend nicht ins Becken. Im Mutterpaß stand dann rel. Mißverhältnis und im Geburtsbericht Panikstö...


Geburtsangst

Guten Morgen! Ich habe am 15. Juli Entbindungstermin unseres zweiten Kindes. Die kleine Dame lag gelegentlich schon in BEL, aber die letzten Wochen sicher in Schädellage. Vorgestern hat dann der Arzt bei der VU wieder eine BEL festgestellt und gestern bei der Vorstellung in der Klinik sollte es wieder eine Schädellage sein. Jetzt weiss ich ga...


Geburtsangst

Ich hab furchtbare Angst vor der Geburt,wie kann man mir die Angst nehmen? Gutes zureden hilft da leider nicht!


geburtsangst

hallo habe panische angst vor der geburt bin 16jahre


geburtsangst

wie läuft eine gebutr ab


Geburtsangst - 5. Kind

Ich weiß, ich sollte ein sog. "alter Hase" sein, aber mit jedem Kind wurde es schlimmer. Ich habe riesige Angst. Vor den Schmerzen am meisten, aber auch daß mit mir etwas sein könnte. Bin doch nicht mehr die jüngste. Soll ich gleich einen Kaiserschnitt vorziehen, bis jetzt war immer alles normal, oder soll ich wieder eine PDA verlangen? Das Probl...


Was tun gegen Geburtsangst

Hallo. Diese Frage hören Sie bestimmt oft. Ich habe noch ca. 6 Wochen bis zum Geburtstermin, ich bin 29 Jahre und es ist mein erstes Kind. Schon von Beginn an hatte/ habe ich wahnsinnige Angst vor der Geburt und den damit verbundenen Schmerzen (schaffe ich das überhaupt?). Öfters am Tag bekomme ich jetzt Herzklopfen und das Gefühl, keine Luft ...


Wird ein WKS von den Krankenkassen übernommen ? "Geburtsangst"

Guten Abend Ich bin jetzt in der 32 SShW und ich möchte einen Kaiserschnitt, habe oft versucht und mich mit dem Gedanken einer "normalen" Geburt anzufreunden aber ich stehe mir da selbst im Weg bzw. meine Ängste, ich denke die kommen daher das ich schonmal bei der Geburt einer Freundin anwesend war & die alles andere als gut verlaufen ist. Mein ...


Angst vor spontangeburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin mit meinem zwillingspärchen bei 32+3 und liege seit 3 Wochen im Krankenhaus. Ursprünglich aufgrund einer dezeleration meines Mädchens im Routine ctg. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler war allerdings alles gut. Nun muss ich auf unbestimmte Zeit bleiben wg. vorzeitiger wehen und verkürztem gmh (...


Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, ...