Geburtsangst 3. Kind

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtsangst 3. Kind

Auch ich habe im Moment mit einem für mich großen Problem zu kämpfen. Ich leide unter furchtbarer Geburtsangst. Alles nicht schaffen können, den Geburtsschmerz nicht aushalten können, ist das Baby gesund? All solche fragen schwirren mir im Kopf herum und lassen sich im Moment durch nichts aufhalten. Ich habe zwar schon 2 Kinder geboren aber bei keinem solch ein Gefühl der inneren Unruhe gehabt. Nun haben wir noch 4 Wochen bis zum Termin und ich werde von Tag zu Tag depressiver. Was kann ich tun??? Danke Sabine

Antwort auf: Geburtsangst 3. Kind

Hallo, sprechen Sie mit Ihrem FA über Ihre Ängste, Sie können auch Kontakt mit einer freiberuflichen Hebamme aufnehmen. Solche Gespräche können hilfreich bei der Überwindung Ihrer an sich ja nicht begründeten Angst sein. Aus der Ferne läßt sich nicht beurteilen, ob darüber hinaus evtl. noch weitere Maßnahmen wie z.B. eine Krisenintervention durch einen geschulten Psychotherapeuten sinnvoll sind. Das muß Ihr behandelnder Arzt entscheiden. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.07.2001

Antwort auf: Geburtsangst 3. Kind

Hallo Sabine, mir geht es ähnlich, habe auch bereits 2 Kinder ( 7 und 10 Jahre) aber diesmal irgenwie mehr Angst vor der geburt wie vorher. Mache mir mehr gedanken um alles. habe auch noch 4 Wochen, mein ET ist der 13.8. Wenn du magst kannst du mir gerne mailen, vieleicht haben wir die gleichen Bedenken. Alles Liebe Martina

Antwort auf: Geburtsangst 3. Kind

Hallo Mir geht es genau so. Ich habe schon 2 Kinder ( 4,5 Jahre und 20 MOnate ) . Ich bin jetzt in der 8 SSW und mir geht es sehr schlecht. Schlafe fast nicht, habe Albtraeume und mache mir Sorgen, dass das Kind nicht gesund sei.. Bei den anderen SSten hatte ich dies kaum.. ausserdem war ich viel lebhafter.. aber momentan ist mir alles zuviel.. na ja dann bin ich ja nicht die Einzigste der es so geht.. aber viele verstehen das nicht bei dem 3.kind liebe Gruesse Bianca wuerde mich ueber emails freuen..