Frage: Erkennen von Behinderung

Hallo! Ich bin im 8. Monat schwanger. Da ich einiges über das Down Syndrom gelesen habe, würde es mich interessieren, inwiefern diese 'Behinderung' bereits in der Schwangerschaft 'festgestellt' werden kann? Es gibt ja viele verschiedene Softmarker, Untersuchungen usw. Ich weiß - Ausschluß oder Diagnose liefert nur eine Fruchtwasseruntersuchung. ABER wenn man regelmäßig alle 5 Wochen Ultraschall geht, die Nackendichte messen läßt, das Nasenbein darstellbar ist und auch die Organe angeschaut wurden und dann bis so ziemlich zum Ende der Schwangerschaft nix auffälliges festgestelllt wurde, wie oft kommt es dann doch vor, daß nach der Geburt das Down Syndrom festgestellt wird??? Ist das häufig, oder eher die Ausnahme? Ich weiß - man sollte sich nicht mit solchen Ängsten plagen, aber ich denke, das hat jede Schwangere mal! Danke für Ihre Antwort!

Antwort auf: Erkennen von Behinderung

Hallo Susanna, Das Down Syndrom kann in der SS nur mittels Amniocentese oder Chorionzottenbiopsie festgestellt werden - nicht per US. Warum gehen Sie alle 5 Wochen zum Schall?! Die Häufigkeit des DS richtet sich nach dem Alter der Mutter. bei einer 30jährigen GFrau liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:890,bei einer 35jährigen Frau bei 1:350,bei einer 40Jährigen bei 1:100. Es ist normal, dass gegen Ende der SS die Ängste nocheinmal ordentlich "brodeln", aber seien Sie ein bisschen zuversichtlich und versuchen Sie Ihre SS zu genießen und sie nicht mit schwarzen Gedanken zu belasten. Eine scöne Rest-SS und eine schöne Geburt. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.03.2005