Frage: Mein Baby 11 Monate weint schnell wenn andere Kinder laut sind!

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate alt und wir sind oft mit anderen Kindern zusammen! Jede Woche Krabbelgruppe und fast jeden zweiten Tah treffen wir ein anderes Baby mit dessen Mutter! Dieses Baby ist sehr laut (6wochen aölter als mein Sohn) und mir fällt stark auf - wenn die beiden das gleiche Spielzeug haben möchten und das Mädchen z.B. meinem Sohn den Ball wegnimmt dann macht sie einen lauten Schrei und nimmt ihm den Ball weg! Mein Sohn weint dann .... Wie reagiere ich da richtig?! Auch ist mir aufgefallen wenn das Mödchen da ist Möchte er gar nicht mehr runter von meinem Arm... Auch in der Krabbelgruppe fällt es mir auf - immer wenn andere Kinder etwas haben möchten mit dem er Spielt und sie ihn laut anquietschen oder schreien - lässt er das Spielzeig los und weint. Ich würde ihn gerne Sicherheit vermitteln.... Wenn ich dort einmal kurz auf die Toilette gehe dann schreit er bitterlich bis ich wieder da bin.... Er ist total auf mich fixiert.... Wenn wir Besuch haben von der anderen Mutter mit Baby ist es das gleiche wenn ich kurz zur Toilette gehe... Warum ist das so? Sie ist ja nicht fremd... Mache mir Sorgen ob ich ihn zündete bemuttere? Herzliche Grüße Melanie

Antwort auf: Mein Baby 11 Monate weint schnell wenn andere Kinder laut sind!
Liebe Melanie, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Innerlich hat er angefangen zu verstehen, dass er kein Teil von Ihnen ist. Er vermisst seinen sicheren Hafen, wenn Sie kurz den Raum verlassen. Nicht alle Kinder mögen laute Geräusche. Vor allem, wenn andere Kleinkinder ihre Stimme "erheben". Es macht ihm Angst. Sie bemuttern Ihren Sohn nicht zu viel. Es ist wichtig, dass er sich Ihnen zuwenden kann, wenn er Ihre Nähe benötigt. Schenken Sie ihm weiterhin diese Nähe, wenn er die Sicherheit braucht. In ein paar Monaten wird er nicht mehr so schreckhaft auf die lauten Geräusche reagieren. Viele Grüße Sylvia