Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir ist aufgefallen, dass Zwiebeln oftmals an der Schale kaputt sind, also das Fleisch quasi offen liegt. Nun werden Zwiebeln ja nur geschält, nicht gewaschen. Am Anfang habe ich einen Salat im Restaurant gegessen in dem sich auch Zwiebeln befanden. Die köche haben diese ja sicherlich nicht gewaschen. Gehen von Zwiebeln eine Gefahr bezüglich Listerien und Toxoplasmen aus, wenn die Schale wie gesagt Defekt ist? Herzlichen Dank.
von male2507 am 13.12.2022, 10:13
Zwiebeln sind, eigentlich, in der Schwangerschaft ziemlich unproblematisch, man darf sie also essen. Wenn die Schale irgendwie beschädigt ist, sollte diese abgeschnitten werden. Das weiß jeder Koch und ich denke, dass Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen brauchen. Eine größere Infektionsgefahr geht von Zwiebeln nicht aus.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.12.2022