Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich muss Sie nochmal mit was nerven. In meiner Schwangerschaft habe ich des öfteren auch Cheeseburger bei einer Fastfoodkette (Kochlöffel) gegessen - letztens erst am Sonnabend. Nun habe ich mit erschrecken daran gedacht, ob die Zwiebel überhaupt abgewaschen war und mache mir jetzt Sorgen wegen Listerien. Besteht hier eine grosse Gefahr? Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen.
von Angsthase39 am 12.04.2022, 09:01
Bei Zwiebeln ist es gar nicht so schwer festzustellen, ob sie gewaschen worden sind oder nicht. Oder ob die oberste, oftmals sehr trockene Schicht/Schale entfernt ("abgezogen") wurde. Das sieht und schmeckt man, ganz einfach. Außerdem würde man die Erdreste beim Kauen bemerken, "es knirscht" zwischen den Zähnen. Auch in den Fastfood-Ketten wird auf Hygiene geachtet, keine Angst. Diese werden sehr oft kontrolliert und außerdem ist es das Handwerk der Anbieter. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mitarbeiter/Köche dort das Gemüse sogar besser waschen als wir selbst, Zuhause. Weil Sie darin mehr Erfahrung haben, sie tun das schließlich täglich mehrfach...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.04.2022