Frage: Wurst im Glas

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen gerne Biowurst im Glas (Gelbwurst und Fleischkäse) welche gekühlt und verschlossen ein viertel bis ein halbes Jahr haltbar ist. Laut Biohof sind alle Wurstsorten im Glas gekocht. Zur Sicherheit habe ich sie anfangs angebraten, aber da es einfach nicht so schmeckt, habe ich sie zuletzt nicht mehr angebraten und so gegessen.Geht von solchen Gläsern mit diesen Wurstsorten Infektionsgefahr aus? Weiterhin habe ich vor kurzem so eine Gelbwurst erwischt, die noch zu und mehrere Monate haltbar war, aber einfach nicht ganz so gut geschmeckt hat (sehr nach Schwein), aber wegen meines großen Hungers habe ich sie trotzdem gegessen. Muss ich mir Sorgen machen, dass diese kaputt war und dem Baby geschadet haben könnte?   Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 27

von Bella19 am 06.02.2024, 19:27

Antwort auf: Wurst im Glas

Die gekochte Wurst im Glas dürfen Sie auch kalt essen, weil sie keine Bakterien enthalten. Das ist auch der Grund für die lange Haltbarkeit - keine Bakterien... Dass die Gelbwurst manchmal anders schmeckt als gewöhnlich, sollten Sie nicht überinterpretieren - eine erhöhte Infektionsgefahr kann ich hier nicht erkennen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2024

Antwort auf: Wurst im Glas

Noch eine Anmerkung zu meiner Frage: Ich mache mir besonders wegen Listeriosegefahr Sorgen.

von Bella19 am 06.02.2024, 20:54

Antwort auf: Wurst im Glas

Siehe meine Antwort, sie bezieht sich auch auf Listerien...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2024