Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dran oder weniger?  Und wenn ich das Glas gestern geöffnet habe und heute den rest vom Glas (Lagerung im Kühlschrank) essen würde, wie hoch ist da Sie Wahrscheinlichkeit, dass das was haben würde? Und wie sieht es mit der Oxalsäure aus? Danke für Ihre Antwort. LG Deine Schwangerschaftswoche: 11
von Nadine Hannah am 21.03.2024, 08:45
Rote Beete im Glas gilt als gesund und das bedeutet, dass auch die Menge an  Nitrat dazu beiträgt. Es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Nitrat/Nitrit und insgesamt darf man festhalten, dass die positiven Wirkungen beim Menschen überwiegen. Im menschlichen Körper wird das meiste Nitrat nicht zum Nitrit, diese Umwandlung betrifft nur sehr wenig Nitrat. Wenn Sie das Rote Beete-Glas ein Tag zuvor geöffnet haben, spricht nichts dagegen am darauffolgenden Tag etwas davon zu essen.  Rote Beete enthält Oxalsäure und das kann problematisch werden, wenn man zur BIldung von Nierensteinen neigt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.03.2024