Hallo Prof. Costa, ich bin aktuell in der 31. SSW (zweite Schwangerschaft) und letzte Woche hat sich mein Bauch schon deutlich abgesenkt, heute hat meine FA auch gesagt, dass der Kopf schon recht fest und tief im Becken sitzt. Alles etwas früh, Gebärmutterhals ist aber nach wie vor bei >4cm Länge. Sollte ich, neben dem Vermeiden von schweren Lasten wo immer möglich (11kg Kleinkind hochzuheben sind leider nicht vermeidbar), auch bei der Ernährung aufpassen und wehenanregende Stoffe meiden? Das habe ich leider vergessen, bei der Ärztin nachzufragen. CTG letzten Monat war unauffällig, der Bauch wird aber schon öfter (teilweise auch schmerzhaft) hart, als bei meinen Großen in der gleichen SSW. Wenn ich Lebensmittel meiden sollte, welche wären denn "am gefährlichsten"? Dr. Google verbietet einem gefühlt jedes Gewürz, selbst das Würzen mit ein paar Blättchen Petersilie :-/ das scheint mir dann doch übertrieben? Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Zeit :-)
von AnniLi42 am 31.08.2023, 16:16
Wenn das Köpfchen des Babys "tief und fest im Becken" liegt und dabei der Gebärmutterhals 4 cm lang ist, stellt das keine größere Gefahr für Sie dar. Trotzdem sollten Sie es vermeiden, schwere Lasten zu tragen und dazu gehört auch das Hochheben Ihres Kindes. Das Kind wird es überleben, einige, wenige Wochen nicht hochgehoben zu werden, glauben Sie mir... Wenn Sie das Essen ganz normal würzen, führt das nicht zu Wehen. Ein Paar Blättchen Petersilie sind harmlos und das gilt auch für andere Gewürze, wenn Sie diese sparsam verwenden. Vermutlich hat Ihnen auch Ihre Frauenärztin empfohlen, Ruhe einzuhalten. Das Hartwerden des Bauches ist unproblematisch, solange sich der Muttermund nicht öffnet. Die Länge des Gebärmutterhalses und der Muttermund müssen regelmäßig durch die Frauenärztin kontrolliert werden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.09.2023