Guten Morgen Ich kaufe extra immer die kleinen Packungen Studentenfutter (Snack to go) mit Nüssen und Rosinen, damit keine Packungen geöffnet gelagert werden. Heute habe ich 3/4 der Packung gegessen und dann eine schimmlige Mandel-Nuss entdeckt. Diese habe ich natürlich nicht gegessen und die wenigen restlichen Nüsse und Rosinen auch nicht mehr. Wahrscheinlich hat sich der Schimmel aber schon verbreitet gehabt (unsichtbar).    Ist dies bedenklich? Die Gefahr von Listerien bestand eher weniger oder?    Herlichen Dank für Ihre Antwort!
von Maria melin am 26.12.2023, 10:58
Wenn Ihr Snack ansonsten gut geschmeckt und gerochen hat, gehe ich davon aus, dass sich der Schimmel nicht ausgebreitet hat. Irgend eine Maßnahme müssen Sie also nicht treffen, vor allem wenn es Ihnen nach dem Essen gut ging und Sie keine MAgen-Darm-Probleme bekommen haben.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.12.2023