Hallo Herr Prof. Dr. Costa, am Samstag habe ich mir bei meinem Metzger des Vertrauens Feischsalat geholt. Bisher habe ich das nicht so kritisch gesehen, da ich dachte, dass es nur die Möglichkeit von Salmonellen gibt. Am Sa habe ich den Fleischsalat gegessen und mir da schon gedacht, dass er anders schmeckt. Leicht säuerlich, aber nicht verdorben, gerochen hat er gut. Die Mayo hatte ein paar Blasen geworfen, aber auch hier habe ich gedacht, dass das vom durchmischen kommt. Den Geschmack habe ich auf mehr Gurken/-wasser geschoben (so hat es auch geschmeckt). Danach hatte ich auch keinen Durchfall oder Übelkeit. Gestern hat mein Mann davon gegessen und sofort gesagt, dass der nicht mehr gut ist. Nun Frage ich mich, ob der Fleischsalat evtl. am Sa schon einen kleinen "Stich" hatte! Könnte ich mir Listerien etc. eingefangen haben? Oder sind verdorbene Lebensmittel nicht gleich Listerienbefall? Vielen Dank im Voraus
von kaki am 29.06.2021, 13:55
Wenn man einen Fleischsalat nicht gleich isst, so wie Sie es getan haben, besteht schon die Gefahr, dass er sehr rasch schlecht wird und Bakterien sich darin breit machen. Das scheint Ihr Mann bemerkt zu haben, allerdings wohl Tage später. Das bedeutet für Sie allerdings nichts, denn am Samstag war der Fleischsalat wohl noch in Ordnung. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.07.2021