Frage: Fleischsalat vermutlich verdorben

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Lebensmittelvergiftung. Vermutlich ist der Fleischsalat verdorben gewesen obwohl MHD in Ordnung war und ich nach dem Öffnen auch gleich gegessen habe. Der hat gleich etwas anders gerochen und geschmeckt, aber ich dachte ist einfach andere Sorte. Als ich am nächsten Tag de… Nach dem ich den Salat gegessen habe, ist mir innerhalb weniger Stunden übel geworden und die Übelkeit hielt noch am nächsten Tag und Magenschmerzen mit Durchfall noch länger. Jetzt habe ich Angst, ob es nicht Listerien sein könnten. Meine Frage ist, wie gehe ich jetzt am besten vor? Kann ich einen Bluttest veranlassen oder einen anderen Test z. B. Urintests oder Rachenabstrich? Mein Frauenarzt ist erst am 09. 01. wieder da und erfahrungsgemäß bekommt man nach Feiertagen nicht so schnell einen Termin auch wenn man es dringend hat. Den Bluttest könnte ich auch selbst veranlassen und bezahlen auch ohne Überweisung Director im Labor. Mit freundlichen Grüßen Natalie

von natmila am 03.01.2023, 10:58



Antwort auf: Fleischsalat vermutlich verdorben

Generell und vor allem in der Schwangerschaft sollten Sie sich bitte nicht selbst behandeln. Auch meine Mittel, in diesem Forum sind begrenzt, weil ich Sie nicht sprechen bzw. untersuchen kann. Wenn Sie unter einer Lebensmittelvergiftung leiden sollten, suchen Sie bitte den Hausarzt auf, er weiß, was zu tun ist. Da Sie wenige Stunden nach dem Verzehr von Fleischsalat Anzeichen einer Infektion hatten, spricht das gegen eine Listeriose. Diese tritt nicht sofort auf. Es sind wahrscheinlich andere Bakterien, die man unter Umständen behandeln sollte.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleischsalat

Ich habe mir bei netto einen verpackten Fleischsalat gekauft und wollte fragen ob ich denn unbedenklich essen kann


Fleischsalat

Hallo ich habe vorgestern einen Fleischsalat vom Metzger gekauft und etwas davon gestern Früh gegessen. Ich habe leider erst danach gelesen dass man ihn in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Bin 7. Woche. Könnte dies zu Schäden beim Baby führen??


Hirtenkäse verdorben, Verpackung etwas aufgebläht

Hallo Dr. Costa, Ich habe vor 1 Woche Milbona Hirtenkäse (Lidl) gegessen. MHD war noch lange hin. Die Verpackung war aber nicht mehr an den Hirtenkäse geschmiegt, wie es bei frischen vekuumierten Prokuten ist. Es war Luft drin, der Käse lag wie lose drin. Vlt. hat der Prozess der Aufblähung gerade begonnen? Ich habe ca. 30g gegessen. Der Hirtenkä...


verdorbener Fleischsalat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, am Samstag habe ich mir bei meinem Metzger des Vertrauens Feischsalat geholt. Bisher habe ich das nicht so kritisch gesehen, da ich dachte, dass es nur die Möglichkeit von Salmonellen gibt. Am Sa habe ich den Fleischsalat gegessen und mir da schon gedacht, dass er anders schmeckt. Leicht säuerlich, aber nicht verdorbe...


Fleischsalat darf ich abgepackten aus suppermarkt essen

Hallo ich habe schon sehr viele ihre Antworten gelesen sie waren immer sehr hilfreich aber jetzt muß ich auch mal was fragen darf ich abgepackter fleischsalat aus dem Supermarkt essen da steht immer drauf mit Eigelb und mit der Mayonnaise bin ich mir auch sehr unsicher normal ist da so viel chemie drin sonst wer er ja nicht so lange haltbar oder? ...


Magen verdorben oder Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage die mich momentan nicht wirklich los lässt da ich leider eine recht ängstliche Schwangere bin aufgrund langer Kinderwunschzeit. Ich bin in der 30 ssw und hatte letzten Freitag ab nachts Magenbrennen und hatte dann tagsüber Erbrechen und Durchfall. Am Samstag war es wieder in Ordnung, ich hatte mo...


Magen verdorben / Listeriose ?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Costa, ich habe am Wochenende (Samstag) in einem Restaurant ein Putenschnitzel mit Pommes und Rahmsoße gegessen. Leider ging es mir am Abend und in der Nacht gar nicht gut und ich hatte 2x starken Durchfall (wie Wasser). Also ca. 4 Stunden nach dem Essen. Am Morgen/Tag danach war mir noch etwas flau im Magen und ich w...


Möhren und Fleischsalat

Guten Morgen Dr. Costa, Ich habe Möhren aus dem Supermarkt bisher immer geschält aber nicht zusätzlich gewaschen. Wie schätzen Sie die Toxoplasmose Gefahr ein? Außerdem habe ich gestern ein viertel Brötchen mit Fleischsalat gegessen, bis mir auffiel, dass Speck enthalten ist: Zutaten: Fleischwurst 40 % (Schweinefleisch, Wasser, Speck, Spe...


Veganer Fleischsalat abgelaufen

Hallo,  Ich habe mir am Samstag von Vermondo einen veganen Fleischsalat gekauft und leider nicht darauf geachtet, dass auf der Rückseite stand "nach dem Öffnen innerhalb eines Tages verzehren".  Ich habe am folgenden Mittwoch noch davon gegessen und hatte anschließend Bauchschmerzen und musste vermehrt aufstoßen. Danach erst habe ich auf ...


Haferflocken verdorben?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse eigentlich täglich Haferflocken zum Frühstück und bin etwas verunsichert, ob diese verdorben waren, da ich der Meinung bin, dass sie manchmal einen leicht erdigen Nachgeschmack haben. Wir haben immer die selbe Sorte (Bio und Öko-Test sehr gut) und mir ist das schon bei mehreren Packungen aufgefallen. Die Papier...