Frage: Fleischsalat vermutlich verdorben

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Lebensmittelvergiftung. Vermutlich ist der Fleischsalat verdorben gewesen obwohl MHD in Ordnung war und ich nach dem Öffnen auch gleich gegessen habe. Der hat gleich etwas anders gerochen und geschmeckt, aber ich dachte ist einfach andere Sorte. Als ich am nächsten Tag de… Nach dem ich den Salat gegessen habe, ist mir innerhalb weniger Stunden übel geworden und die Übelkeit hielt noch am nächsten Tag und Magenschmerzen mit Durchfall noch länger. Jetzt habe ich Angst, ob es nicht Listerien sein könnten. Meine Frage ist, wie gehe ich jetzt am besten vor? Kann ich einen Bluttest veranlassen oder einen anderen Test z. B. Urintests oder Rachenabstrich? Mein Frauenarzt ist erst am 09. 01. wieder da und erfahrungsgemäß bekommt man nach Feiertagen nicht so schnell einen Termin auch wenn man es dringend hat. Den Bluttest könnte ich auch selbst veranlassen und bezahlen auch ohne Überweisung Director im Labor. Mit freundlichen Grüßen Natalie

von natmila am 03.01.2023, 10:58

Antwort auf: Fleischsalat vermutlich verdorben

Generell und vor allem in der Schwangerschaft sollten Sie sich bitte nicht selbst behandeln. Auch meine Mittel, in diesem Forum sind begrenzt, weil ich Sie nicht sprechen bzw. untersuchen kann. Wenn Sie unter einer Lebensmittelvergiftung leiden sollten, suchen Sie bitte den Hausarzt auf, er weiß, was zu tun ist. Da Sie wenige Stunden nach dem Verzehr von Fleischsalat Anzeichen einer Infektion hatten, spricht das gegen eine Listeriose. Diese tritt nicht sofort auf. Es sind wahrscheinlich andere Bakterien, die man unter Umständen behandeln sollte.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2023