Frage: Veganer Fleischsalat abgelaufen

Hallo,  Ich habe mir am Samstag von Vermondo einen veganen Fleischsalat gekauft und leider nicht darauf geachtet, dass auf der Rückseite stand "nach dem Öffnen innerhalb eines Tages verzehren".  Ich habe am folgenden Mittwoch noch davon gegessen und hatte anschließend Bauchschmerzen und musste vermehrt aufstoßen. Danach erst habe ich auf der Rückseite der Packung nachgeschaut und wusste nicht mehr, wann ich die Packung geöffnet hatte. Aber sicherlich ein paar Tage. Ich weiß auch nicht warum er so schnell verzehrt werden muss. Normal sind solche Lebensmittel ja meist ein paar Tage haltbar.  Jetzt mache ich mir Sorgen, dass dies für mein Baby schädlich war. Das ich am Ende Listerien oder wie das heißt habe oder etwas anderes.  Jetzt am nächsten Tag geht es mir besser, aber die Sorge bleibt.  Ich bin in der 17 + 3 SSW.  Vielen Dank.  Deine Schwangerschaftswoche: 17

von Katha A. am 01.02.2024, 10:16

Antwort auf: Veganer Fleischsalat abgelaufen

Leider kenne ich auch den Grund dafür, dass dieser Salat nach Öffnen sofort gegessen werden sollte. Ich kann nur vermuten, dass der Hersteller sichergehen will, dass unter Lufteinfluss eventuell vorhandene Bakterien sich nicht übermäßig vermehren. "Vegan" und "Fleischsalat" ist zwar ein Widerspruch in sich, aber der heutige Erfindungsgeist kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, den Kunden das Gefühl zu geben, dass sie etwas anderes essen, als das, was drin ist... Wie ich neulich hörte, gibt es auch vegane Leberwurst ... nur eben ohne Leber. Jedenfalls sollten Sie das kurze Unwohlsein nicht als eine Krankheit oder eine relevante Infektion bewerten. Nach meiner Einschätzung und trotz der bestehenden Unsicherheit (wir beide wissen nicht, weshalb der Salat nach Öffnen so rasch gegessen werden soll) sehe ich keinen Grund zur Sorge in Ihrem Fall.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2024