Frage: Veganer Fleischsalat abgelaufen

Hallo,  Ich habe mir am Samstag von Vermondo einen veganen Fleischsalat gekauft und leider nicht darauf geachtet, dass auf der Rückseite stand "nach dem Öffnen innerhalb eines Tages verzehren".  Ich habe am folgenden Mittwoch noch davon gegessen und hatte anschließend Bauchschmerzen und musste vermehrt aufstoßen. Danach erst habe ich auf der Rückseite der Packung nachgeschaut und wusste nicht mehr, wann ich die Packung geöffnet hatte. Aber sicherlich ein paar Tage. Ich weiß auch nicht warum er so schnell verzehrt werden muss. Normal sind solche Lebensmittel ja meist ein paar Tage haltbar.  Jetzt mache ich mir Sorgen, dass dies für mein Baby schädlich war. Das ich am Ende Listerien oder wie das heißt habe oder etwas anderes.  Jetzt am nächsten Tag geht es mir besser, aber die Sorge bleibt.  Ich bin in der 17 + 3 SSW.  Vielen Dank.  Deine Schwangerschaftswoche: 17

von Katha A. am 01.02.2024, 10:16



Antwort auf: Veganer Fleischsalat abgelaufen

Leider kenne ich auch den Grund dafür, dass dieser Salat nach Öffnen sofort gegessen werden sollte. Ich kann nur vermuten, dass der Hersteller sichergehen will, dass unter Lufteinfluss eventuell vorhandene Bakterien sich nicht übermäßig vermehren. "Vegan" und "Fleischsalat" ist zwar ein Widerspruch in sich, aber der heutige Erfindungsgeist kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, den Kunden das Gefühl zu geben, dass sie etwas anderes essen, als das, was drin ist... Wie ich neulich hörte, gibt es auch vegane Leberwurst ... nur eben ohne Leber. Jedenfalls sollten Sie das kurze Unwohlsein nicht als eine Krankheit oder eine relevante Infektion bewerten. Nach meiner Einschätzung und trotz der bestehenden Unsicherheit (wir beide wissen nicht, weshalb der Salat nach Öffnen so rasch gegessen werden soll) sehe ich keinen Grund zur Sorge in Ihrem Fall.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nutella Abgelaufen

Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, Nun habe ich auch eine Frage bezüglich Listerien. Ich war am Wochenende bei meiner Freundin und es gab zum Frühstück (mehrmals) Nutella auf meinem Brot. Es hat super geschmeckt, es gab auch keine Auffälligkeiten bzw Konsistenz oder Geruch.. So habe ich mir also nichts gedacht. Dann, beim Aufräumen der Sc...


Abgelaufen

Guten Tag, ich habe vor kurzem die Cenovis (Brotaufstrich) Taube aufgebraucht. Jeden Tag einfach ein wenig aufs Brot. Als sie leer war, habe ich gesehen, dass es längst abgelaufen ist. Es schmeckte aber wie immer und ich fühlte mich nie schlecht. Sorge mich dann trotzdem, ob es geschadet hat, bin in der 29 SSW. Und darf ich einen gekauften Dinkel...


verdorbener Fleischsalat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, am Samstag habe ich mir bei meinem Metzger des Vertrauens Feischsalat geholt. Bisher habe ich das nicht so kritisch gesehen, da ich dachte, dass es nur die Möglichkeit von Salmonellen gibt. Am Sa habe ich den Fleischsalat gegessen und mir da schon gedacht, dass er anders schmeckt. Leicht säuerlich, aber nicht verdorbe...


Fleischsalat darf ich abgepackten aus suppermarkt essen

Hallo ich habe schon sehr viele ihre Antworten gelesen sie waren immer sehr hilfreich aber jetzt muß ich auch mal was fragen darf ich abgepackter fleischsalat aus dem Supermarkt essen da steht immer drauf mit Eigelb und mit der Mayonnaise bin ich mir auch sehr unsicher normal ist da so viel chemie drin sonst wer er ja nicht so lange haltbar oder? ...


MHD Croissants mit Milchfüllung abgelaufen

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe vor vor wenigen Tagen im Supermarkt fertig abgepackte Croissants mit Milchfüllung (5 Stück) für Kinder gekauft und als Snack für zwischendurch in unserem Urlaub eingepackt. Ich habe bis auf eins alle in den letzten Tagen gegessen und jetzt bei dem letzten Croissant festgestellt, dass die seit dem 22.11.2...


Fleischsalat vermutlich verdorben

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Lebensmittelvergiftung. Vermutlich ist der Fleischsalat verdorben gewesen obwohl MHD in Ordnung war und ich nach dem Öffnen auch gleich gegessen habe. Der hat gleich etwas anders gerochen und geschmeckt, aber ich dachte ist einfach andere Sorte. Als ich am nächsten Tag de… Nach dem ich den Salat gegessen habe...


Sojasauce und Erdnussöl abgelaufen

Hallo Dr. Costa, Leider ist mir etwas Blödes passiert und habe diesmal nicht auf das MHD geachtet. Ich habe mir ein Tofugericht (200gr Tofu - ich hoffe das ist keine zu geiße Menge in der Schwangerschaft) zubereitet. Die Sojasauce war seit 09/22 abgelaufen und geöffnet und das geöffnete Erdnussöl seit sogar 07/21. Beides wurde beim Braten stark ...


Mikrowellen-Popcorn abgelaufen

Hallo, Immer wenn ich eine Frage habe schaue ich in ihren Foren ob so eine änliche Frage bereits gestellt wurde. Zudem liebe ich ihren Antworten Nun zu meiner Frage: Wir haben gerade in unserem Schrank eine Mikrowellen-Packung gefunden. Nun habe ich jetzt soooo Lust darauf. Aber leider ist es seit 2019 abgelaufen !! Kann ich es wegen der ...


2 Meinung mirena abgelaufen

Ich habe im Februar meine spirale 5 Jahre. Ich hatte nie Blutungen oder schmierblutung gehabt. Hatte auch keine Lust auf sex aber es hat sich die letzten 4 Wochen alles verändert Ich könnte rammeln wie ein Hase Dann kamen rückenschmerzen und vor einer Woche morgen übelkeit Leiche verändert der brust an Und letzte Woche hatte ich so starke unter...


Möhren und Fleischsalat

Guten Morgen Dr. Costa, Ich habe Möhren aus dem Supermarkt bisher immer geschält aber nicht zusätzlich gewaschen. Wie schätzen Sie die Toxoplasmose Gefahr ein? Außerdem habe ich gestern ein viertel Brötchen mit Fleischsalat gegessen, bis mir auffiel, dass Speck enthalten ist: Zutaten: Fleischwurst 40 % (Schweinefleisch, Wasser, Speck, Spe...