Hallo Herr Prof.Costa, ich möchte noch meinen Bericht vom 01.03. ergänzen: heute ist der 3.Tag,dass ich den Durchfall habe (4-5Mal am Tag)!Bauchschmerzen oder Erbrechen habe ich nicht. Mein Appetit ist dadurch auch nicht beeinträchtigt und heute habe ich keine grippeähnliche Symptome wie Kopfweh oder Muskelschmerzen(gestern hatte ich diese noch). Ich war gestern bei meinem Gynäkologen:er will sicherheitshalber bei mir nächste Woche Blut auf Listerien-Antikörper entnehmen, obwohl hält eine Listeriose als wenig wahrscheinlich... Danke für Ihe Meinung im Voraus
von Iryna77 am 03.03.2016, 20:12
Wenn der Durchfall anhält, ist eine Untersuchung, unter anderem auf Listeriose, sinnvoll. Meiner Ansicht nach sollte nicht nur im Blut sondern auch im Stuhl danach gefahndet werden. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist auch nach meiner Einschätzung nicht hoch, dass Sie sich eine solche Infektion zugezogen haben. Bitte schreiben Sie mir, was dabei heraus gekommen ist.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.03.2016