Hallo Herr Dr. Costa, Vielen lieben Dank für all Ihre Beiträge. Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt. Seit Wochen habe ich jeden Abend Lust auf Salami / Rohmilchkäse. Also tue ich jeden Abend Brötchen mit Salami (oder anderen rohen Wurstsorten), manchmal mit Käse (der nicht immer pasteurisiert ist) in den Backofen. Ich drehe dann die Temperatur auf ca. 120 Grad hoch und esse das Brötchen dann nach ca. 10 min. Aus irgendeinem Grund habe ich mir die Frage gestellt, ob auf dieser Weise nur "wahrscheinlich" mögliche Toxoplasmose/ Listeriose-Erreger abgetötet werden oder wirklich ganz "sicher"? Ich habe mich gefragt ob ich doch ein Risiko eingehe wenn ich das täglich mache? Wie sicher ist die Methode des Backens bei 120 Grad und für wieviele Minuten würden Sie das Brötchen backen?
von blume2508 am 12.04.2022, 08:10
Eines sollten Sie wisse - weder die Salami noch jeder Rohmilchkäse sind "Gifte". Zwar sollte man sie in der Schwangerschaft lieber meiden, aber das bedeutet nicht, dass jede Salamischeibe und jeder Rohmilchkäse voller Bakterien sind. Wir reden hier über ein erhöhtes Risiko, was so viel heißt, dass man vor dem Verzehr abrät. Aber "Abraten" ist nicht mit "Verbot" gleichzusetzen. Abgesehen davon, kann man in der Schwangerschaft Hunderte von Sorten Käse aus pasteurisierter Milch essen, so dass jede Käseliebhaberin auch ohne Rohmilchkäse auf ihre Kosten kommt.... Wie dem auch sei, die Brötchen mit Salami und/oder Rohmilchkäse sind nein einer Temperatur von ca. 120 Grad nach ca. 10 Minuten ganz sicher ohne Listerien oder Toxoplasmen. Wenn der Ofen auf 120° vorgeheizt ist, reichen wahrscheinlich auch weniger Minuten aus. Aber 10 Minuten sind schon sehr gut. Diese Bakterien gelten als hitzeempfindlich und werden bereits bei 70°C und mehr nach wenigen Minuten unschädlich gemacht. Entscheidend ist, natürlich, dass diese Temperatur überall in einer Speise, also auch im Kern erreicht wird. Daher die "mehreren Minuten".
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.04.2022