Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bisher zwei oder dreimal in der Schwangerschaft TK-Obst aufgetaut und dann gegessen, ohne es vorher noch zu erhitzen. Nun mache ich mir Gedanken, ob ich das zukünftig beser sein lassen sollte. Im Internet habe ich dazu unterscheidliche Meinungen gefunden. In einem Ratgeber stand, man solle es vorher auf 70 Grad erhitzen. Sie hatten vor einigen Jahren einer Schwangeren geantwortet, dass TK-Obst und -Gemüse gesund ist, auch in der Schwangerschaft, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Ist es wirklich auch sicher, wenn ich das Obst vor dem Verzehr nicht mehr erhitze? Vielen Dank Lillimaja
von lillimaja am 17.02.2015, 17:43
Tiefgekühltes Obst muss man nicht vor dem Verzehr erhitzen. Dieses wird vor dem Tieffrieren ordentlich gewaschen und bei richtiger Verpackung und Aufbewahrung ist ein Erhitzen nicht erforderlich.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.02.2015