Süßstoff Aspartam schädlich für Kind in der Frühschwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Prof Costa, ich bin in der 15. SSW. Ich habe schon vor der SS Magnesium genommen. Und dies bis letzte Woche ca. 2 x die Woche weitergenommen, da Magnesium und Calzium auch in der SS wichtig sind. Nun bin ich geschockt, das Präparat, dass ich immer genommen habe enthält die Süßstoffe Aspartam und Natriumcyclamat. Sind diese schädlich für mein Kind, besonders Aspartam wir in Internet als Nervengift bezeichnet? Asparteam ist auch in anderen Lebensmitteln wie Cola Light. Ich mache mir große Vorwürfe, dass ich mich nicht früher informiert habe. Können Sie mich beruhigen, oder muss ich mir sorgen machen. LG Lissy P.S. das Präparat heißt: Doppelherz Aktiv Magnesium+Calcium+D3 Direct Micro Pellets
von lissy0123 am 31.01.2013, 09:40
Die heute verwendeten Süßstoffe sind allesamt ausreichend und über mehrere Jahre geprüft worden und man kann sagen, dass sie in der Schwangerschaft unproblematisch sind. Bei Stevia habe ich noch meine Bedenken, weil dieser Süßstoff noch nicht lange auf dem Markt ist - eine andere Begründung sehe ich allerdings nicht. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, Präparate zu wählen, die ohne Süßstoff auskommen. Es spricht nichts dagegen, Mg und Ca einzunehmen, aber ehrlich gesagt auch nichts dafür, wenn Sie sich normal ernähren... Trotzdem, wenn schon Tabletten, dann bitte ohne Zusätze, weil die Süßstoffe indirekt ein Hungergefühl erzeugen können und Sie dann wahrscheinlich etwas essen / naschen müssen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.02.2013