Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Inhaltsstoffen in Kosmetikprodukten in der Schwangerschaft. Auch wenn es nicht direkt zum Thema Ernährung gehört, hoffe ich, Sie können mir trotzdem helfen. Ich verwende aufgrund von Hautproblemen in der Schwangerschaft des Öfteren ein Reinigungsgel von Garnier, Hautklar sensitiv, mit Salizylsäure. Ist diese äußere Anwendung in Ordnung? Des Weiteren habe ich vor Kenntnis meiner Schwangerschaft, d.h. bis zur 8. SSW, auch Peelings der Marke Paulas Choice, BHA mit 2%,und ab und zu eine Retinolcreme benutzt, sowie ein AHA-Peeling mit 10%. Ich weiß mittlerweile, dass man diese Wirkstoffe, v.a. AHA und Retinol, nicht benutzen soll, und habe die Produkte dann auch nicht mehr verwendet. Können in der Frühphase schon Schädigungen entstanden sein? Zudem hatte ich stellenweise eine vom Arzt verschriebene Aknewaschcreme, Benzaknen, verwendet, auch sofort abgesetzt. Ist hier mit negativen Auswirkungen zu rechnen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von Belinda573 am 14.04.2022, 11:10
Dieses Reinigungsgel mit Salizylsäure dürfen Sie in der Schwangerschaft verwenden. Wenn Sie Kosmetika äußerlich verwenden, die BHA und Retinol enthalten, besteht keine größere Gefahr in der Schwangerschaft. Aber besser ist es schon, auf andere Cremes zu wechseln, die diese Wirkstoffe nicht enthalten. Eine Schädigung des Babys ist nicht anzunehmen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2022