Hallo Dr. Costa, Vielen Dank schonmal das Sie sich immer so viel Zeit nehmen!! Wir haben vor, am Wochenende für eine Feier, Platten beim Feinkosthändler zu bestellen. Unter anderen eine mit Falaffel, Zigarrenbörek und Halloumi-Käse. Da ich vegetarierin bin würde dies auch die einzige Platte sein die mich interessiert. Ich werde zwar fragen ob dort rohmilch verwendet wird aber aus Erfahrung weiß ich mittlerweile das ich immer doof angeschaut werde bei diesen Fragen und bisher auch immer keiner wusste was ich damit meine.... Es wird meist nach mehrmaligen Nachfragen gesagt das es kein Rohmlichkäse ist aber mir kommt es immer so vor als wenn sie mir nur das sagen was ich hören möchte. Also für den Fall der Fälle...das dort wieder keiner versteht was der Unterschied zwischen Rohmlich- und pasteurisiertem Käse ist...Könnte ich denn z.B. die Zigarrenböreks essen wenn sie Rohmilch-Feta enthalten? Weil die wurden ja frittiert. Oder soll ich es dann lieber lassen? Gleich würde mich auch für gebackenen oder gerillten Feta interessieren. Danke schonmal:) LG Luna
von Luna20 am 22.10.2019, 17:12
Dass jemand Rohmilchkäse für einen "ZIgarrenbörek" verwendet, halte ich für ausgeschlossen. Dafür gibt es keinen Grund. Außerdem werden diese "Böreks" ja frittiert, also stark erhitzt, so dass alles keimfrei sein dürfte. Generell besteht in Europa (EU) für Rohmilchprodukte Kennzeichnungspflicht - das ist nicht "witzig gemeint" sondern Gesetz und muss eingehalten werden. Rohmilchprodukte sind nicht lang haltbar und sie gelten als Besonderheiten, sozusagen "Feinkost"... Solche Delikatessen in einem Börek zu verarbeiten macht nicht wirklich Sinn...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.10.2019