Frage: Pien Tze Huang

Lieber Dr. Costa, darf Schwangere (3. Trimenon) Pien Tze Huang zu sich nehmen? Ich bekomme die Tabletten als Geschenk von meiner Verwandten, die Traditional Chinese Medicine studiert hat, aber seit ein paar Wochen stehen sie unverpackt bei uns. Ich selber habe keine Absicht, diese Medikamente zu sich zu nehmen, aber eine schwangere Freundin, die Schwellung im Bein habe und die Packung bei mir zu Hause gesehen hat, interessiert sich dafür. Ich habe ihr das PZH noch nicht gegeben. Laut meiner Verwandte (die TCM studierte) ist PZH gut für Schwellungen, aber irgendwie zögere ich mich trotz mehrmaligen Bitte meiner Freundin, ihr die Tabletten zu geben. Ich meine, falls etwas passiert, würde ich mich schuldig fühlen. Darf ich Ihre Meinung wissen? Vielen Dank im Voraus!

von _Silvia_ am 19.05.2022, 17:27

Antwort auf: Pien Tze Huang

Gegen "Schwellungen in den Beinen", also Wassereinlagerungen (medizinisch "Ödeme") in der Schwangerschaft helfen keine Tabletten, auch keine chinesischen. Das steht fest. Manchmal hilft das Hochlagern der Beine, Stützstrümpfe oder Bäder. Das Problem ist ziemlich komplex, aber insgesamt nicht gefährlich, auch wenn es sehr lästig sein kann. Die "Behandlung" ist ... die Entbindung... Zu diesen Pien The Huang - Tabletten wurden bislang keinerlei Studien beim Menschen durchgeführt, schon gar nicht bei Schwangeren. Es gibt also keine gesicherten Daten zu den Wirkungen und Nebenwirkungen. Daher würde ich davon abraten, diese Tabletten in der Schwangerschaft zu verwenden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.05.2022