Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte mich bereits Ende September an Sie gewandt, da es mir dort eine zeitlang nicht gut ging und ich Angst vor einer Listeriose hatte/habe. Damals wurde der Listerien Lysin-O IGG bestimmt, dieser war erhöht auf 1.18 (Grenzwert 0.85). Eine weitere Diagnostik ist nicht erfolgt, meine Ärztin sagte daraufhin das sei eine alte Infektion und ich solle mir keine Sorgen machen. Inzwischen sind 6 Wochen vergangen, kann man davon ausgehen, wenn im Ultraschall jetzt soweit alles in Ordnung scheint, das dann auch wirklich keine Infektion stattgefunden hat? Irgendwie mache ich mir trotzdem noch Sorgen, da ich keine wirklichen Antworten/Fakten erhalten habe. Meine generelle Angst vor einer Listeriose ist leider auch nicht viel weniger geworden, ich habe schon ersten Kontakt zu einer Beratungsstelle aufgenommen, und erhoffe mir dadurch vielleicht Besserung. Momentan habe ich allerdings wieder einen "Angstschub", wahrscheinlich weil ich mich nicht ganz hundertprozentig fit fühle. Zwei Situationen habe ich im Kopf, wo ich mich sehr über Ihre Einschätzung freuen würde. Vor 2 Wochen war ich im Urlaub und jeden Tag auswärts essen. Ich habe nur Gemüse und Kartoffelgerichte gegessen, kein Fleisch oder Käse o.ä, zweimal bekam ich allerdings in einem schönen Restaurant das Gemüse sehr, sehr, sehr knackig, eigentlich ja gesund, aber das ist maximal einmal kurz durch die Pfanne gehuscht. 2 Minuten mindestens 70 Grad wurden glaube ich recht sicher nicht erreicht. Sehen Sie da die Gefahr einer Ansteckung? Es gab Zuckerschoten, Brokkoli, Blumenkohl und noch anderes. Und am Wochenende waren wir ebenfalls essen, dort kamen die Wasserflaschen mit wiederverwendbaren Korken (also oben ein Glasknopf mit echtem Korken dran). Ich habe das Wasser getrunken, frage mich aber jetzt wo die Korken schon überall lagen, wer die in der Hand hatte, ob sie gespült werden... Ich weiß sie sind auch kein Hellseher, aber wie schätzen sie die Gefahr ein? Der Korken hat das Wasser nicht direkt berührt aber beim einschenken lief das Wasser natürlich an der Stelle vorbei, die der Korken berührt. Entschuldigen Sie den langen Text und vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu dürfen. Danke! Viele Grüße Efeu
von Efeu1889 am 19.11.2019, 08:19
In Bezug auf die Listerien Lysin-O IGG-Bestimmung teile ich die Ansicht Ihrer Frauenärztin - alte Infektion, kein Grund zur Sorge. Zumal sich das Kind normal entwickelt und alles in Ordnung ist. Es ist tatsächlich so, dass Ihre "generelle Angst vor einer Listeriose" das Problem zu sein scheint, nicht die Listeriosegefahr selbst, die ja sehr, sehr klein ist. Ihre Idee mit der Beratungsstelle ist sehr gut. Gemüse und Kartoffelgerichte dürfen Sie essen, diese gelten als sicher, wenn sie normal gewaschen und zubereitet worden sind. Ihrer Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass die besuchten Lokale leckere Gemüsepfannen anboten. Das Gemüse darf sehr wohl knackig sein, zerkocht vierliert es nicht nur an Geschmack sondern auch viele Vitamine. Die wiederverwendbaren Korken (Glasknopf mit echtem Korken dran) der Wasserflaschen werden üblicherweise vor erneuter Verwendung gereinigt. Angst brauchen Sie deswegen nicht zu haben, zumal das Wasser ja als sauber gilt. Kopf hoch also !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.11.2019