Listeriose/ Toxoplasmose durch Kontakt mit rohem Lauch an Gabel und dem Essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Professor Costa, ich sorge mich aufgrund einer Situation von vorgestern bezüglich einer Infektion mit Listerien/Toxoplasmose. Ich habe gebratene Kartoffelspalten gegessen. Anschließend wurde nicht erhitzter klein geschnittener Lauch darüber verteilt. Da ich nicht weiß ob der Lauch gewaschen wurde habe ich den Lauch mit der Gabel zur Seite geschoben und nicht gegessen. Allerdings mache ich mir jetzt Sorgen, dass Listerien/ Toxoplasmose Erreger von dem Lauch auf die Kartoffelspalten bzw. auf die Gabel übergegangen sein könnten (womit ich den Lauch zur Seite geschoben habe und welche ich danach zum Essen der Kartoffelspalten nutzte). Besteht die Gefahr, dass ich mein Baby in die Gefahr einer Infektion gebraucht habe oder kann ich beruhigt sein? Ich habe keine Symptome. Sollte ich trotzdem einen Test machen (weil die Infektionen ja oft symptomfrei verlaufen und trotzdem das Baby gefährden können)? Ich hoffe, dass Sie mich beruhigen können. Danke für Ihre Antwort im Voraus
von ENJOY LIFE am 27.09.2022, 09:57
Es ist üblich, dass man den Lauch vor dem Essen wäscht und ich wüsste keinen Grund, das nicht zu tun. Warum meinen Sie, dass der "klein geschnittene Lauch" nicht gewaschen worden ist ? Lauch gilt nicht als "Listerien/Toxoplasmose - Bombe", keine Angst. Es ist nur ein leckeres Gemüse, nicht mehr und nicht weniger. Gesund ist er in jedem Fall. Da Sie keine Symptome haben, nehme ich an, dass Sie gesund sind. Ich wüsste nicht, warum Sie einen "Test" machen sollten. Machen Sie sich keine Sorgen und essen Sie weiterhin Lauch !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.09.2022