Hallo, sind die Schläuche einer Kaffeemaschine (Eisdiele) oder vom Kaffeeautomat die Düse (Bäcker) zum Aufschäumen listerienbelastet? Oder kann ich da bedenkenlos meinen Latte trinken? Liebe Grüße
von wunder13 am 18.07.2013, 07:12
Die Schläuche von Kaffeemaschinen / - automaten sind nicht unbedingt listerienbelastet, aber deren Reinigung ist problematisch und wird wahrscheinlich zu selten durchgeführt. Deswegen sollten Sie sich "den Latte" anders als "maschinell" herstellen. Es gibt für einige Euro Milchaufschäumer zu kaufen, die einerseits sicher und andererseits wunderbar sind - nehmen Sie diese für die Dauer der Schwangerschaft, dann gehen Sie auf Nummer sicher.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.07.2013