Lieber Dr. Costa, Ich war heute bei meiner Mutter zum Essen und habe leider im Nachhinein festgestellt dass sie eine bereits 2 Wochen abgelaufene Sahne, die noch dazu bereits geöffnet war zum Kochen (Suppe) verwendete. Wobei sie die Sahne nur ganz kurz am Schluss mitgekocht hatte. Muss ich mir jetzt große Sorgen wegen einer möglichen Listerioseinfektion machen? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort. LG Daniela
von Dani90Ela am 06.11.2014, 16:00
Durch das Kochen werden alle keime unschädlich gemacht. Wenn der Kochvorgang allerdings nur wenige Minuten lang ist, können Reste verbleiben. Allerdings kann ich mir persönlich gut vorstellen, dass Sie die Suppe nicht ganz heiß essen, so dass der Verbleib der Sahne in der heißen Suppe weitere, mehrere Minuten lang war. Eine genaue Antwort kann ich Ihnen nicht geben, nur so viel, dass eine Infektion mit Listerien generell unwahrscheinlich und in Ihrem speziellen Fall fast ausgeschlossen ist.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.11.2014