Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin etwas verunsichert, ob ich mein Baby durch evtl. vorhandene Schimmelpilzgifte in Äpfeln und Bananen gefährdet habe. 1) Ich hatte neulich einen Apfel, bei dem etwas weißliches, schmieriges Zeug (Schimmel?) am Kern war. Da der Apfel ansonsten tadellos aussah und auch keinerlei braune Stellen hatte, habe ich ihn geschält, das Kerngehäuse entfernt und ihn dann gegessen. Kann es dem Baby schaden, solche Äpfel zu essen? Es gibt kaum Äpfel wie im Bilderbuch und viele haben direkt unter der Schale kleine, etwas weichere braune Stellen (Druckstellen?). Genügt es bei solchen, die braune Stelle zu entfernen? 2) Auch Bananen haben meist unter der Schale irgendwelche hellbraunen, etwas weicheren Stellen (Druckstellen?), die ich bisher einfach entfernt habe und die Banane dann gegessen habe, wenn das Fruchtfleisch ansonsten fest war. Schaden solche Bananen durch Schimmelpilzgifte? Vielen Dank!
von Bella19 am 19.12.2023, 07:42
1) Dieses "weißliche, schmierige Zeug" am Kern des Apfels könnte Schimmel gewesen sein. In so einem Fall muss man nur das Kerngehäuse entfernen, den Apfel dürfen Sie danach essen. Dem Baby schadet das nicht. Die "weicheren, braunen Druckstellen spielen keine größere Rolle, sicherer ist es, diese zu entfernen. 2) Das gleiche gilt auch für Bananen. Hier reicht es meistens aus, die Schale zu entfernen. Aber Sie können auch diese Stellen ausschneiden und dann die Banane essen. Eine größere Gefahr besteht nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2023