Frage: Apfel oder gurke mit riss in der schale

Hallo, Ich könnte den ganzen tag Äpfel essen svrr bin immer wieder unsicher da die meisten Äpfel kleine stellen haben wo ein Riss im der schale ist der auch ins fruchtfleisch geht. Ich habe grosse Angst vor Listeriose und Toxoplasmose. Können durch so einem Riss Bakterien ins Innere des apfels kommen?? Ich wasche die Äpfel immer ab. Danke und viele Grüsse

von Marylin8 am 23.03.2021, 12:26



Antwort auf: Apfel oder gurke mit riss in der schale

Die Angst vor den Gefahren durch die Äpfel ist ganz sicher nicht begründet. Am besten ist es, einerseits die Äpfel zu waschen und andererseits diese Stellen auszuschneiden. Den Rest dürfen Sie bedenkenlos essen - Äpfel sind einfach nur gesund.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mango mit schale

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 16 SSW. Mein Mann hat mir Mango geschnitten. Beim Essen ist mir aufgefallen, dass manche Stellen an der Mango noch grün schimmerten. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass da noch Schale dran war. Mangoschale ist ja grundsätzlich giftig. Habe ich dem Baby geschadet? Ich freue mich wenn sie mir weiterhelfen. ...


Kartoffeln mit Schale

Guten Morgen Dr Costa. Gestern habe ich zufälligerweise gelesen dass man Kartoffeln mit Schale währen der Schwangerschaft vermeiden sollte. Davon hatte ich keine Ahnung und bis jetzt (19 Ssw) habe ich die , fast immer mit Schale gegessen. .es ist das jetzt für mein Baby gefährlich . Was könnte passieren ? Ich mache mir jetzt riesengroße Sorgen . ...


Geschnittener Apfel Toxoplamose/Listeriose

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage: normalerweise schneidet mein Mann täglich frischen Apfel und stellt ihn für unseren Sohn in den Kühlschrank. Nun hat er vergessen den von Sonntag herauszunehmen und ich habe diesen gegessen, da ich dachte er wäre von heute Morgen und mein Sohn wollte heute keinen Apfel essen. Bedeutet ich habe mind....


Kartoffelspalten mit Schale

Sehr geehrter Herr Dr.med.Serban-Dan Costa, leider habe ich heute gelesen dass man keine Kartoffeln mit Schale in der Schwangerschaft essen darf, stimmt das? Die Kartoffelscheiben wurden in der Friteuse gebraten. Ist das jetzt gefährlich für mein Baby im Bauch? Habe diese heute zum ersten mal gegessen. Besten Dank im Voraus. Mache mir Sorgen um ...


Kernhausschimmel Apfel, Druckstellen Banane

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin etwas verunsichert, ob ich mein Baby durch evtl. vorhandene Schimmelpilzgifte in Äpfeln und Bananen gefährdet habe. 1) Ich hatte neulich einen Apfel, bei dem etwas weißliches, schmieriges Zeug (Schimmel?) am Kern war. Da der Apfel ansonsten tadellos aussah und auch keinerlei braune Stellen hatte, habe ich ihn...


Erdige/dreckige Schale Ofenkartoffel

Sehr geehrter Herr Prof Dr costa, an Weihnachten gab es bei meiner Familie u.a. Folienkartoffeln aus dem Ofen. Mein Schwiegervater sagte, sie seien gebürstet (nicht unter Wasser gewaschen). Die Schale der fertigen Kartoffeln sah noch sehr schmutzig aus. Keine Erdbrocken, aber sie war sehr staubig/sandig und nicht so hell, wie die von gewaschenen K...


Apfel mit

Lieber Prof. Costa, momentan bin ich äußerst paranoid und nervös wegen einer möglichen Infektion mit Toxoplasmose und Listerien. Ein leichter Infekt (ohne Fieber, Gliederschmerzen oder sonstigem) verstärkt die Nervosität. Also bitte entschuldigen Sie meine panischen Gedanken. Lange Zeit habe ich auf Obst verzichtet, aus Angst vor Toxoplasmos...


Drillinge Kartoffeln mit Schale gegessen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ca. 7 Drillinge-Kartoffeln mit Schale gegessen. Die Kartoffeln waren frisch und hatten keine grünen oder keimenden Stellen. Ich habe erst danach gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Kartoffeln mit Schale essen soll. Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen dem Solanin. Danke für Ihr...


Banane Riss in der Schale

Hallo Dr. Costa, Ich verfalle etwas in Panik. Die Geburt rückt näher, ich bin in SSW 37+2 heute und ich habe gestern abend eine Banane bis zu Ende gegessen und festgestellt, dass am Ende ein kleiner Riss in der Schale war. Die Banane hat normal geschmeckt, habe diese auch erst gestern gekauft. Ich habe aber nun Angst, dass dort Listerien einget...


Ungewasachenen Apfel gegessen

Hallo,   ich habe heute in der Frühschwangerschaft ohne Nachzu denken einen Apfel gegessen den ich nicht gewaschen habe..... Muss ich mir da Sorgen machen? Habe Angst das es jezt auswirkungen hat. voraussichtliche woche 6 oder 7  Deine Schwangerschaftswoche: 7