Hallo Herr Dr. Costa, ich esse täglich mind. einen Apfel. Zuletzt war bei meinem Vorrat ein Apfel dabei, der eine eingedrückte, matschige Stelle aufwies. Diese habe ich weggeschnitten und den Apfel gründlich gewaschen. Beim Essen schmeckte ein kleiner Teil (war Wohl am Rand der matschigen Stelle) noch etwas gärig/erdig. Leider habe ich den Apfel nicht ausgespuckt. Habe ich nun mein Kind gefährdet (Toxoplasmose, Schimmel?!) Wie sieht es mit Koriander und Kreuzkümmel in geringer Dosis in Chili con Carne aus. Darf man diese Gewürze in haushaltsüblicher Menge ohne Gefahr essen? (ich bin momentan in der 29. SSW) Vielen Dank und schöne Grüße
von katharinahof am 20.01.2022, 08:01
Wenn Sie die "eingedrückte, matschige Stelle" des Apfels ausgeschnitten haben, bestand keine Gefahr und Sie durften den Apfel essen. Ohne Toxoplasmose- oder Schimmel-Gefahr, keine Sorge. Koriander und Kreuzkümmel in geringer Dosis in Chili con Carne ist auch in der Schwangerschaft erlaubt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.01.2022