Kartoffelsalat mit Mayo von Nadler ok? Gefahr durch beschädigte Verpackung?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Kartoffelsalat mit Mayo von Nadler ok? Gefahr durch beschädigte Verpackung?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 14. SSW und habe gestern Abend beim grillen etwas unbedacht zugegriffen. Mein Mann hat einen Kartoffelsalat von Nadler gekauft, geöffnet und ich habe, ohne weiter darüber nachzudenken, zwei Gabeln davon probiert. Später ist mir dann erst aufgefallen, dass Mayo im Kartoffelsalat ist. Auf der Zutatenliste ist auch "Eigelb" ausgewiesen. Ich habe dann bei Nadler nachgelesen, dass diese Ihre Produkte mit Ei oder Ei- Rohstoffen grundsätzlich pasteurisieren und daher in der Schwangerschaft bedenkenlos gegessen werden können. Soweit so gut. Beim Abräumen das Tischen fiel mir dann auch noch auf, dass die Verpackung des Kartoffelsalates beschädigt war. Ob schon so gekauft oder ob dies erst bei uns zuhause passiert ist, kann ich nicht sagen. Nun meine Frage: 1. Kann der Aussage von Nadler gefolgt werden und wenn ja, kann ich dann auch bedenkenlos zB deren Krabbencocktail ab und an mal essen? Shrimp- oder Krabbensalate verkneife ich mir aktuell komplett aufgrund der Mayo oder Cocktailsoße. Mag diese hin und wieder aber sehr gerne. 2. Angenommen, im schlimmsten Fall, die Packung war bereits im Supermarkt beschädigt: besteht eine Gefahr sich mit Toxoplasmose oder Listerien infiziert zu haben? Ansonsten habe ich aufgrund des Salates von gestern Abend keinerlei Beschwerden. Salmonellen sind daher wohl auszuschließen nehme ich an? Danke und LG

von AuMi am 23.08.2018, 10:18

Antwort auf: Kartoffelsalat mit Mayo von Nadler ok? Gefahr durch beschädigte Verpackung?

1. Der Aussage des Herstellers (Nadler) kann man schon folgen - wenn sie angeben, dass die Eier bzw. deren Bestandteile pasteurisiert werden, dann ist das OK, man darf solche Speisen in der Schwangerschaft essen. Wenn das auch für der Krabbencocktail auch mit einer solchen Mayonnaise versetzt wird, haben Sie auch hierfür "mein Segen"... 2. Wir wissen beide nicht, wo die Packung beschädigt wurde. Daher macht es wenig Sinn, sich darüber Sorgen zu machen. Jedenfalls bestand zu keinem Zeitpunkt eine Toxoplasmose-Gefahr, wenn nicht eine Katze genau auf diese Packung ihr Geschäft gemacht hat... Auch die Listeriosegefahr halte ich nicht für erhöht. Wenn Sie keinerlei Beschwerden hatten, können Sie Salmonellen von der "Panik-Liste" streichen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.08.2018