Kartoffelsalat mit Mayo von Nadler ok? Gefahr durch beschädigte Verpackung?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Kartoffelsalat mit Mayo von Nadler ok? Gefahr durch beschädigte Verpackung?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 14. SSW und habe gestern Abend beim grillen etwas unbedacht zugegriffen. Mein Mann hat einen Kartoffelsalat von Nadler gekauft, geöffnet und ich habe, ohne weiter darüber nachzudenken, zwei Gabeln davon probiert. Später ist mir dann erst aufgefallen, dass Mayo im Kartoffelsalat ist. Auf der Zutatenliste ist auch "Eigelb" ausgewiesen. Ich habe dann bei Nadler nachgelesen, dass diese Ihre Produkte mit Ei oder Ei- Rohstoffen grundsätzlich pasteurisieren und daher in der Schwangerschaft bedenkenlos gegessen werden können. Soweit so gut. Beim Abräumen das Tischen fiel mir dann auch noch auf, dass die Verpackung des Kartoffelsalates beschädigt war. Ob schon so gekauft oder ob dies erst bei uns zuhause passiert ist, kann ich nicht sagen. Nun meine Frage: 1. Kann der Aussage von Nadler gefolgt werden und wenn ja, kann ich dann auch bedenkenlos zB deren Krabbencocktail ab und an mal essen? Shrimp- oder Krabbensalate verkneife ich mir aktuell komplett aufgrund der Mayo oder Cocktailsoße. Mag diese hin und wieder aber sehr gerne. 2. Angenommen, im schlimmsten Fall, die Packung war bereits im Supermarkt beschädigt: besteht eine Gefahr sich mit Toxoplasmose oder Listerien infiziert zu haben? Ansonsten habe ich aufgrund des Salates von gestern Abend keinerlei Beschwerden. Salmonellen sind daher wohl auszuschließen nehme ich an? Danke und LG

von AuMi am 23.08.2018, 10:18



Antwort auf: Kartoffelsalat mit Mayo von Nadler ok? Gefahr durch beschädigte Verpackung?

1. Der Aussage des Herstellers (Nadler) kann man schon folgen - wenn sie angeben, dass die Eier bzw. deren Bestandteile pasteurisiert werden, dann ist das OK, man darf solche Speisen in der Schwangerschaft essen. Wenn das auch für der Krabbencocktail auch mit einer solchen Mayonnaise versetzt wird, haben Sie auch hierfür "mein Segen"... 2. Wir wissen beide nicht, wo die Packung beschädigt wurde. Daher macht es wenig Sinn, sich darüber Sorgen zu machen. Jedenfalls bestand zu keinem Zeitpunkt eine Toxoplasmose-Gefahr, wenn nicht eine Katze genau auf diese Packung ihr Geschäft gemacht hat... Auch die Listeriosegefahr halte ich nicht für erhöht. Wenn Sie keinerlei Beschwerden hatten, können Sie Salmonellen von der "Panik-Liste" streichen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kartoffelsalat mit Speck

Hallo Herr Dr. Costa, zunächst einmal ein großes Lob. Das Forum ist wirklich toll, und mit was für einer Geduld Sie antworten ist wirklich einmalig. Auch ist es teilweise sehr amüsant, ich habe schon viel gelacht, das geht richtig auf die Bauchmuskeln :) Ich bin in der 6. SSW und auch wenn man manchmal über so manche Fragen schmunzeln muss, ...


Beschädigte Verpackung

Hallo sehr geehrter Doktor Costa Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich gestern eine Packung Mini Zwieback mit Kocostopping von Brandt Essen wollen, habe mir einen Zwieback in den Mund gesteckt und dann gesehen, dass die Packung ein Miniloch hatte. Daraufhin habe ich den Zwieback direkt wieder ausgespuckt und meine Zähne geputzt und mit Mundwas...


Kartoffelsalat etwas alt

Hallo, ich hatte gestern fertigen Kartoffelsalat gegessen und der war auch noch optisch und geschmacklich gut. Dann ist mir aufgefallen, dass er doch schon 6 Tage auf war.... war mir nicht so bewusst Gewesen, dachte es wäre erst paar Tage her. Heute Nacht hatte ich ziemlich darmkrämpfe und heute „grummelt“ es noch etwas. Fühlt sich an wie Luf...


Beschädigte Verpackung Butter

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe am Wochenende recht viel vegane Butter (schmeckt besser als es klingt) verspeist und erst im Nachhinein bemerkt, dass die Butterverpackung genau an dieser Stelle ein großes Loch hatte. Ich tue mir im Moment sehr schwer, das Risiko das damit einhergeht (Listerien vor all...


Kartoffelsalat

Lieber Herr Dr. Costa, wie bei so vielen gibt es bei uns Wienerle mit Kartoffelsalat zu Weihnachten. Dieser ist ein besonderer und das Dressing enthält MiracelWhip und selbstgemachte Brühe. In den Salat kommt auch noch das Rindfleisch (Tafelspitz) der Brühe, Fleischwurst und Apfelstückchen. Wir essen oft davon noch 1 bis 2 Tage später, da wir im...


Kartoffelsalat

Guten Morgen, Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür und unsere Großeltern wollen ihren Kartoffelsalat machen. Darf ich davon was essen? Oder gibt es eine Alternative? Vielen Dank für ihre Arbeit und ein schönes Weihnachtsfest


Listeriengefahr bei Kartoffelsalat ohne Mayo und Ei im Restaurant

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mich langsam verrückt. Vor 4 Tagen war ich abends in einem guten/ordentlichen Restaurant u.a. selbstgemachten Kartoffelsalat (schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe/Essig/Öl und ohne Ei/Mayo/Zwiebeln) essen. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dieser durchaus kritisch sein kann bezüglich Listerien. Seit ...


Kartoffelsalat aus dem Kühlregal (Essig und Öl)

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe mir aus Gluscht den o.g. Kartoffelsalat im Discounter gekauft - nie hungrig einkaufen :-) Jetzt kamen mir im Auto Bedenken. Kann von so einem Salat eine Gefahr für das Baby ausgehen? Ab und an liest man ja Rückrufe von Fertigsalaten wegen Listeriose. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...