Frage: beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektionen (hauptsächlich Listerien). Letzte Woche habe ich eine neue Schokoladenpackung (Ritter Sport) geöffnet und die ersten beiden Reihen (8 Quadrate) gegessen. Erst nachdem ich die Schokolade gegessen hatte, bemerkte ich einen Riss auf der Vorderseite der Packung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Riss beim Öffnen verursacht habe oder der Riss bereits im Supermarkt vorhanden war. Normalerweise achte ich immer sehr genau darauf, ob eine Packung vollständig intakt ist. Aber heute habe ich einfach auf eine intakte Packung vertraut und sie an der Knickstelle geöffnet. Wie schätzen Sie die Infektionsgefahr mit Listerien, Toxoplasmose o. ä. ein, vor allem hinsichtlich der Möglichkeit, dass der Riss schon vor dem Kauf da war und somit diverse Berührungen stattgefunden haben könnten? Noch eine Frage: darf ich in der Schwangerschaft Nuss-Nougat-Creme oder andere Lebensmittel mit dem pflanzlichen Fett Sal als Zutat essen? Ich danke Ihnen für Ihre Mühen und Ihren Rat. Liebe Grüße! Deine Schwangerschaftswoche: 27

von SooCute82 am 22.02.2024, 13:58

Antwort auf: beschädigte Verpackung Schokolade

Ihre Frage kann ich nicht wirklich beantworten, weil auch ich nicht weiß, ob Sie die Packung der Schokolade aufgerissen haben oder diese bereits im Supermarkt einen Riss hatte. Ich kann nur spekulieren, dass im Falle eines älteren Risses Luft an die Schokolade gekommen wäre und Sie zumindest eine Veränderung der Farbe bemerkt hätten. Meine persönliche Erfahrung als "Schoko-Fan" ist, dass diese Verpackungen (Papier + Alufolie) ziemlich widerstandsfähig sind und ich noch nie eine beschädigte Schokolade im Markt gesehen habe. Also ist es unwahrscheinlich, dass in Ihrem Falle die Verpackung beschädigt war. Aber ganz sicher kann ich, natürlich, nicht sein... Dieses "Salfett" ist ein rein pflanzliches Fett, aus den Samen eines natürlich vorkommenden indischen Baums (Salbaum genannt) gewonnen. Es gilt als vegan und enthält nichts, was für die Schwangerschaft gefährlich sein könnte. Als Bestandteil einer Nuss-Nugat-Creme stellt dieses Fett keine Gefahr für Sie, als Schwangere dar. Die Werbung besagt, dass dieses Salfett als Ersatz für Palmöl gilt und die Salbäume "ganz natürlich" vorkommen. Dafür müssen keine Regenwälder abgeholzt werden, um Ölpalmen anzubauen. Mit anderen Worten sind Sie eine Planetenretterin, wenn Sie solche Nuss-Nugat-Cremes essen. Selbstverständlich wird das Salfett für die Herstellung der Creme mit dem Lastenfahrrad aus Indien nach Europa gebracht ! Oder schlimmstenfalls mit einem batteriebetriebenen Elektro-Schiff, welches auch noch Photovoltaik auf dem Dach hat und die Sonnenenergie benutzt. Je mehr Nuss-Nugat-Creme Sie essen, um so "geretteter" ist unser Planet - also bitte essen Sie so viel davon, wie es nur geht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.02.2024