Hat selbstgemachten Joghurt aus gekochter Rohmilch weiterhin Listeriosegefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrte Herr Dr. Costa, bin in der 21. SSW und möchte Sie Fragen ob ich, 1.)Rohmilch nach dem ich Sie auf dem Herd 2-5 min gekocht habe trinken darf. 2.) ob ich aus dieser gekochten Rohmilch selbstgemachten Joghurt essen darf. wie sieht es denn hier mit Listeriose?
von dede am 05.12.2013, 13:43
Beides dürfen Sie, sowohl die gekochte Rohmilch als auch Joghurt, der daraus hergestellt worden ist. Wenn Sie dann den Joghurt gut abdecken und kühl aufbewahren, gibt es auch kein "Listeriose-Problem".
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.12.2013