Hallo Herr Costa, vielen Dank für Ihr tolles Forum. Ich habe es schon ein paar Mal als Nachschlagewerk genutzt und es hat mir geholfen. Jetzt kommt die 1000ste Frage zum Risiko von Toxoplasmose/Listeriose. Bitte entschuldien Sie, aber dazu hab ich noch keine Auskunft gefunden. Ich war in einer Bar einen Cocktail trinken. Natürlich alkoholfrei, bin in der 15. SSW. Die Deko vom Glasrand, d.h. eine Orangenscheibe und ein Blatt von einer Ananas war wohl beim Servieren in mein Glas gefallen. Habe mir erst nix dabei gedacht, die Orange und das Ananasblatt dann aber doch nach ein paar Minuten rausgefischt und das Glas leergetrunken. Ich gehe davon aus, dass die Deko nicht gewaschen war, weil sie ja für den Glasrand gedacht war. Wie schätzen Sie das Risiko von Toxoplasmose bzw. Listeriose ein? Und noch eine Frage: Wie ist das, wenn auf einer Wurstplatte die Salami neben bzw. halb auf der Lyoner liegt und die sich berührt haben. Kann von der Salami Toxoplasmose auf die Lyoner übergehen, d.h. sollte ich die Lyoner dann besser nicht essen oder muss man schon die Salami essen, um ein Risiko einzugehen? Herzlichen Dank für Ihre Antworten. Deine Schwangerschaftswoche: 15
von Hummel87 am 18.01.2024, 19:05
Warum nehmen Sie an, dass die Deko bestehend aus einer Orangenscheibe und Ananas nicht gewaschen waren ? Schließlich ist es üblich, dass man beides, also Orangenscheibe und das Ananasstück mit isst... Das sollten die Barkeeper wissen, würde ich sagen. Nach meiner Einschätzung ist es kein Problem, wenn diese ins Getränk gefallen sind, mit einer Infektionsgefahr brauchen Sie nicht zu rechnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Salami Toxoplasmen enthält, geht so ziemlich gegen Null... Auch wenn man vom Salami-Verzehr in der Schwangerschaft abrät, ist das Vorkommen von Toxoplasmen unwahrscheinlich. Durch bloße Berührung einer anderen Wurstscheibe wird keine Toxoplasmose übertragen. Dafür müssten Sie tatsächlich eine Wurst mit Toxoplasmen essen. Da Sie die Salami nicht gegessen haben, besteht kein Grund zur Sorge, auch nicht für andere Infektionen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.01.2024