Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe mir gerade ein Brot geschmiert und dies gegessen. Leider habe ich im Nachhinein gesehen, dass die Margarine (kaergarden streichbar) seit 6/21 abgelaufen ist. (War der Kühlschrank auf der Arbeit) Etwas seltsam hat sie geschmeckt, dass habe ich aber auf der Aufstrich geschoben ggf. War in einer Ecke auch etwas schwarzer Schimmel zu sehen. Was muss ich nun beachten, besonders in SSW 8? Muss ich mir Sorgen machen oder dies meinem Arzt mitteilen? Bestandteile laut Verpackung: Butter 65% Rapsöl 19 %, Wasser, milchsäurekulturen (enthält Milch), Salz 1% Vielen Dank
von Sabine02 am 10.02.2022, 15:17
Eine seit über 8 Monaten abgelaufene Margarine, die auch noch verschimmelt ist, sollte man nicht essen - das gilt generell, also nicht nur in der Schwangerschaft. Nun ist es aber passiert... Nach meiner Einschätzung besteht aber keine größere Gefahr in der Schwangerschaft, vor allem wenn es Ihnen danach gut ging und Sie keine Krankheitszeichen hatten. Aber trotzdem sollten Sie das Ganze mit Ihrem Arzt besprechen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.02.2022