Guten Tag Herr Prof. Costa, erst einmal wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten! Ich habe am Samstag (22.12.) bei Verwandten gefrühstückt und Margarine gegessen. Diese war zwar etwas gelblicher als normalerweise, ich habe mir aber nichts dabei gedacht. Geschmeckt hat sie auch ganz normal. Am nächsten Tag hab ich dann allerdings gesehen, dass die Margarine am 14.11. bereits abgelaufen war. Wann sie geöffnet wurde, weiss ich nicht. Könnte mit der Margarine nun etwas gewesen sein und besteht ein Risiko für listerien o. Ä.? Es handelte sich um die Halbfettmargarine von gut und günstig. In der zutatenliste habe ich unter anderem auch Buttermilch gefunden...Was ja aber keine rohmilch ist. Wenn etwas damit wäre, wäre sie doch sicherlich ranzig gewesen und hätte komisch geschmeckt oder? Ich hatte danach auch keine Magen Probleme oder so. Wie schätzen Sie das ein? Lieben Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen
von Dannii am 24.12.2019, 13:16
Ihre Annahme ist richtig, dass nämlich nichts passiert, wenn man eine Margarine isst, die normal schmeckt, aber abgelaufen ist... Die Zutaten sind sowieso nicht das Problem. Achten Sie aber trotzdem künftig darauf, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) noch Gültigkeit hat. Sicherer ist es ...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.12.2019