Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, am Samstag habe ich versehentlich Dinkel Brezeln (ähnlich wie Salzstangen) gegessen, die 10/20 abgelaufen waren. Die Packung hatte ich am Vortag (Freitag) aufgemacht und in eine Tupperware gepackt. Sie schmeckten eigentlich unauffällig, mein Mann und ich hatte einen Tag später Durchfall und Magenschmerzen. Ich vermute Ber, dass das nicht im Zusammenhang stand. War das unbedenklich? Ich war in der 7. Woche, bin jetzt in der 8. Woche schwanger. Desweiteren wollte ich Sie fragen, ob es unbedenklich ist wenn ich ab und zu bei Mc Donalds esse? Und wie sieht es mit einer Tiefkühl Quattro Formaggi Pizza aus, die ich im Backofen mache? Überwiegend besteht meine Ernährung natürlich aus gesunden Nahrungsmitteln. :) Vielen Dank schon einmal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Anto89
von Anto89 am 01.06.2021, 08:09
Da die abgelaufenen Dinkelbrezeln normal aussahen, rochen und schmeckten, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Infektionsgefahr bestand. Auch wenn das Ablaufdatum 10/2020 ziemlich "sportlich" ist... Aber bei intakter Packung sollte nichts passieren. Derart kurz andauernder Durchfall und Magenschmerzen sind in der Regel harmlos. Entscheidend ist nur, dass sie nicht länger als 1-2 Tage dauern. Wenn Sie sich ansonsten normal, ausgewogen ernähren, dürfen Sie selbstverständlich mal zu McDonald´s. Die dort angebotenen Speisen sind ganz sicher nicht so ungesund, wie das immer wieder behauptet wird. Diese werden ständig und strengstens kontrolliert und enthalten alle Bestandteile der Nahrung, auch Vitamine. Natürlich meine ich dabei nicht unbedingt die Pommes (die im übrigen fast immer ziemlich lecker sind... aber bitte nicht weiter sagen...). Die tiefgekühlte Pizza ist unproblematisch, wenn Sie sie so zubereiten, wie es auf der Packung empfohlen wird. Durch die hohen Temperaturen im Backofen ist sie immer keimfrei.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2021