Was kann ich tun, wenn mein Kind kein Fleisch mehr essen will?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, seit ein paar Wochen hat mein 5 1/2 jähriger Sohn immer mehr begonnen, Lebensmittel, die aus Tieren gemacht werden, nicht mehr zu essen. Angefangen hat es mit Fisch, dann fragte er immer öfter bei jedem erdenklichen Lebensmittel, ob es aus Tier gemacht sei. Sobald ich die Frage bejahe, ist er es nicht mehr. Wir sprechen auch gar nicht groß dagegen und versuchen ihm auch nichts aufzuzwingen oder einzureden. Im Gegenteil, wir haben schon Alternativen gekauft. Aber mir gehen so langsam die Ideen aus, was er essen kann. Denn: Er isst zwar richtig gut und viel Obst. Aber: Er mag so gut wie kein Gemüse, keinen Salat, keinen Käse. Er hat auch schon vegetarische Wurst probiert, die schmeckte ihm aber auch nicht. Brot isst er, aber nur in Maßen, und Körnerbrot überhaupt nicht. Toast, den ich nicht immer befürworte, isst er. Aber ohne Butter oder Margarine. Er wird mittlerweile schon bei kreativ und macht sich als Belag Gewürzgurken oder Erdbeeren aufs Toast, da er zum Beispiel abends keine Marmelade darf. Was er auch noch recht gern isst, ist Joghurt. Natürlich am liebsten mit etwas drin, was auch wieder viel zu viel Zucker bedeutet. Süßigkeiten ist er natürlich auch gern. Aber die reduziere ich schon, so gut es geht. Er kann sich ja nicht nur von Obst und Gummibärchen ernähren... Haben Sie eine Idee, was wir tun können? Danke vorab...
von Strahlemaus77 am 07.03.2018, 19:27
Da hilft nur Vorbild und die Erklärung, dass man zum gesunden Essen vielseitig essen muss. Fleisch finde ich da nicht so wichtig, so lange der Rest stimmt. Noch sind Sie der Chef und sollten den Einfluss nicht zu früh aufgeben. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.03.2018